Überaus erfreut zeigte sich erster Vorstand Axel Höfler mit seiner Vorstandschaft, dass an der erstmals zum traditionellen Termin wieder durchgeführten Hauptversammlung nach der Coronapandemie annähernd 50 Prozent der Mitglieder im Schützenhaus anwesend waren.
Viele Mitglieder waren gespannt auf den Jahresbericht und die kommenden Aktivitäten im Jahr 2023. So berichtete Höfler über die durchgeführten Verschönerungsarbeiten anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des ortsansässigen Schützenvereins. Auch die "Schubkarren-Aktion" des Gartenbauvereins verschönerte den Ortsteil der Gemeinde Karsbach. Mit punktuellen, farbig bepflanzten Schubkarren - sogenannten "Eyecatchern" - hatte man viel Buntes ins Dorf gebracht.
Der Verein legt sehr viel Wert auf Blumenschmuck und Grünflächen, aber auch auf Oster- und Weihnachtsschmuck im Ortsteil Höllrich. So wurde zu Ostern der Dorfbrunnen österlich geschmückt und zur Weihnachtszeit das Backofen-Anwesen und die Bushaltestelle und Parkplatzmauer mit Weihnachtsbeleuchtung und Girlanden geschmückt, was dem Gartenbauverein Höllrich sehr viel Lob aus der Bevölkerung einbrachte.
Honoriert wurden im Jahresbericht auch die wenigen, aber treuen Helferinnen und Helfer, die die öffentlichen Grünflächen und Pflanzstellen in Höllrich unentgeltlich pflegen und gießen. Selbst in der coronabedingten Lockdown-Zeit wurde vonseiten des Gartenbauvereins alles unternommen, dass die alljährlichen Blumenkästen bepflanzt wurden und die Bürgerinnen und Bürger sich an den blühenden Pflanzen erfreuen konnten.
Auch die defizitäre Handlung, dass man mehr Geld in dieser Zeit ausgegeben habe als man einnehmen konnte, hat die Vorstandschaft und Mitgliederversammlung toleriert. Immerhin fehlten die wichtigen Einnahmen des Backofenfestes und des Christstollensonntags, die aufgrund der Pandemie nicht durchführbar waren.
Im Jahr 2023 wird der Verein sowohl Backofenfest als auch Christstollensonntag durchführen. Geplant ist der Besuch der Landesgartenschau in Fulda.
Auch die Restaurierung der Sitzbänke in der Flur um Höllrich wird angegangen. "Wichtig wird es in der Zukunft sein, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen", so Vorstand Axel Höfler.
Von: Axel Höfler (1. Vorstand Gartenbauverein Höllrich)