Vom 25. bis 27. Februar, jeweils um 19.30 Uhr, laden die evangelischen Kirchengemeinden Marktheidenfeld, Partenstein und Lohr zu gemeinsamen Bibelabenden in den drei Orten ein. Der evangelische Theologe, Musiker, Songwriter und Autor Dr. Guido Baltes aus Marburg wird die thematischen Impulse geben. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der drei Evangelischen Kirchengemeinden hervor.
Gemeinsam mit dem Referenten wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich in jüdischen Festen die Lehre Jesu widerspiegelt. Von Neujahr, Laubhüttenfest, Pessach und Pfingsten bis zum Versöhnungsfest taucht man in die lebendige jüdische Tradition ein, entdeckt hoffnungsvolle Perspektiven und Grundlagen des christlichen Glaubens. Guido Baltes hat einige Jahre in Jerusalem gelebt und dort unter anderem im Johanniter-Hospiz, einem Begegnungshaus, gearbeitet. Erfahrungen aus erster Hand verbindet er anschaulich mit theologisch und geschichtlich Interessantem, gibt Impulse zum Austausch.
Die Bibeltage in der Region Süd des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Lohr finden zum zweiten Mal statt. Sie verbinden die Kirchengemeinden und darüber hinaus die breitere Öffentlichkeit. Die Abende werden auch über das Thema hinaus abwechslungsreich gestaltet: örtliche Musikgruppen wirken mit, die Ortspfarrer leiten und der Referent stellt sich in drei Kurzinterviews auch persönlich vor. Fragen zum Thema sind willkommen und Austausch erwünscht.
Dienstag, 25. Februar, Evang. Gemeindehaus Marktheidenfeld; Mittwoch, 26. Februar Evang. Gemeindehaus Partenstein; Donnerstag, 27. Februar, Evang. Ulmer-Haus, Lohr; jeweils um 19.30 Uhr. Freier Eintritt. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Die dreiteilige Veranstaltung wird vom Evang. Erwachsenenbildungswerk Würzburg „Frankenforum“ unterstützt.
Link zu den Bibeltagen mit Flyer: https://www.lohr-evangelisch.de/gemeindeleben/bibeltage-2025;
Link zum Referenten: https://guidobaltes.de/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Baltes