Zur Generalversammlung hatten die Werntal Musikanten Arnstein kürzlich in den Musiksaal der Grundschule eingeladen. Erster Vorstand Dietmar Neeb freute sich über die rege Teilnahme und begrüßte alle Mitglieder sowie den anwesenden Bürgermeister Franz-Josef Sauer.
Die Werntal Musikanten zählen 114 Mitglieder – 42 hiervon sind aktiv Musizierende. Besonders hervorzuheben sind das D2-Abzeichen durch Johanna Ruppert und die erste Dirigentenphase durch Phillipp Rauh. Beim Kreisorchester Main-Spessart waren vier Musiker vertreten.
Einige Mitglieder wurden aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Verein im Rahmen der Versammlung geehrt. Für zehn Jahre aktives Musizieren: Pauline Ruppert, Sarah Bick, Helene Leppich. Für ihre langjährige passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Heiko Wiesner-Treutlein und Josef Riedmann jeweils für 25 Jahre, Tatjana Lamotte, Maria Hofmann und Walter Belz für zehn Jahre. Die Ehrung erfolgte durch Vorstand Dietmar Neeb und Susanne Joa als Vertreterin des Nordbayerischen Musikbundes.
Dirigentin Stefanie Greif blickte auf ein erfolgreiches, aktives Jahr zurück. Auch das Motto des Herbstkonzertes stehe bereits fest: "Mit farbenfroher Heiterkeit beschwingt in eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit".
Mit dem Fortschritt der aktuellen Bläserklasse, den Piano Pinguinen, zeigte sie sich sehr zufrieden. Besonders das Konzert in der Christuskirche war gelungen.
Bürgermeister Franz-Josef Sauer dankte Dietmar Neeb und allen Anwesenden für die musikalische Begleitung des Jahres. Ein Ziel der Stadt Arnstein sei es, die Vereine im Stadtgebiet zusammenzubringen und Synergien zu schaffen. Durch multifunktionale Nutzung von Räumlichkeiten, nicht zuletzt durch den Umzug der Werntal Musikanten in die Räumlichkeiten der Grundschule, könnte am Schulzentrum Arnstein ein Ort für Talentförderung entstehen. Durch die räumliche Nähe kann Gemeinsamkeit geschaffen werden, die in der gesamten Gesellschaft benötigt wird.
Dietmar Neeb bedankte sich beim Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Arnstein. Außerdem dankte er der Trachtenkapelle Müdesheim-Reuchelheim, Rita Wiesner und Ignaz Lang, der Vorstandschaft und allen, die im Verein tätig sind.
Von: Eva Grömling, für die Werntal Musikanten Arnstein