Zur ordentlichen Generalversammlung des Gesangvereins Liederkranz begrüßte der 1. Vorsitzende Bernhard Laudenbacher die Teilnehmer im Vereinsheim.
Zu Beginn gedachte man den verstobenen Mitgliedern. Schriftführer Bertram Laudenbacher verlas das Protokoll der letzten Versammlung. Es folgte der Rückblick auf die vergangenen Jahre, wobei in 2020 und 2021 die Aktivitäten durch Covid 19 weitgehend blockiert waren. Der positive Kassenbericht vom langjährigen Kassier Roland Müller schloss sich an.
Chorleiter Lorenz Kleiner ließ die Corona-Chronologie bezogen auf den Probenbetrieb Revue passieren und sprach von zwei Rumpfjahren, verursacht durch wiederholte Verbote ob der beim Singen vorkommenden Aerosole.
Im März 2022 übernahm Marie Wehr die Chorleitung und berichtete über die erfreuliche Rückkehr zu regelmäßigen Treffen ohne Auflagen.
Mangels Gelegenheiten waren einige Ehrungen nachzuholen. Im Jahr 2020 hat Siglinde Laudenbacher die Voraussetzungen zur Ehrenmitgliedschaft erfüllt. Sie hatte sich ab 1990 über 18 Jahre innerhalb des Vorstands engagiert, als Schriftführerin und eine Periode als stellvertretende Vorsitzende.
In 2021 wären zwei Ehrungen fällig gewesen, und zwar Ehrenmitgliedschaft für Hedi Henke und Rainer Gersitz. Zudem waren die entsprechenden Urkunden in 2022 vorbereitet für Harald Traub, Bruno Kohlhepp und Lothar Müller.
Verabschiedet wurde Lorenz Kleiner, dessen Studium in Würzburg endet. Er hat den gemischten Chor neu formiert, ein passendes Repertoire erarbeitet und erfolgreiche Auftritte ermöglicht.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Vorstands. Wieder gewählt wurden: 1. Vorsitzender Bernhard Laudenbacher, 2. Vorsitzender Martin Henke, Kassier Roland Müller, Schriftführer Bertram Laudenbacher, Beisitzer Hanne Krause, Christine Müller, Margit Müller, Michaela Traub und Manfred Müller.
Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei den Sängerinnen und Sängern, die trotz der widrigen Umstände während der Corona-Zeit die Freude am Gesang aufrechterhalten haben. Dank galt auch dem Vorstand, dem Fahnenträger Konrad Kämmer und allen Helfer:innen bei den Veranstaltungen.
Mit einem gemeinsamen Schlusslied endete die Versammlung.
Von: Bernhard Laudenbacher (Vorsitzender, Gesangverein Liederkranz Wüstenzell)