(mk) In diesem Jahr haben sich sechs Bands zum Wettstreit um den Titel „Beste Nachwuchsband im Landkreis Main-Spessart“ beim Festival „Rock in' MSP“ qualifiziert. Am Freitag, 11. November, ab 20 Uhr wollen die Bands in der Spessarthalle in Esselbach bei ihren mitgereisten Fans für eine ausgelassene Partystimmung sorgen.
Die Siegerband erhält laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt Main-Spessart von der Firma Glässig Music einen dreitägigen Aufenthalt zur Produktion einer CD in einem professionellen Tonstudio sowie einen Geldpreis. Die Band mit der größten Fangemeinde erhält als Sonderpreis einen Auftritt beim „Soundbad Festival 2012“ in Lohr.
„Bereits in der Vorauswahl konnte man an den Hörproben die qualitative Steigerung der Musikbeiträge erkennen“, zeigt sich Kreisjugendpfleger Bernhard Metz beeindruckt. Er stellt nachfolgend die qualifizierten Gruppen vor:
Spocaine
Die fünfköpfige Rock-Band Spocaine stammt aus der Umgebung von Marktheidenfeld. Ihre Vorbilder liegen im Rock- und Funkbereich, wie zum Beispiel Clutch, Primus oder den Red Hot Chilli Peppers. Trotz des jungen Alters können alle Mitglieder auf eine langjährige Band-Erfahrung zurückblicken. Vor etwa einem Jahr fanden sie sich zusammen, um harten aber doch groovigen Rock zu spielen. Diesem Motto sind sie treu geblieben. Ein recht ordentliches Repertoire an Songs stärkt ihr Selbstbewusstsein, das man auch bei ihren Auftritten spürt. Spocaine behauptet von sich: „ Langeweile gibt es bei uns nicht!“
Deaf Earplugs
„Knallharte Gitarrensounds, antreibender Rhythmus und einmalige Gesangsperformance“, so beschreiben sich die Karbacher und Marktheidenfelder Musiker von Deaf Earplugs. Ihr Genre ist Alternative/Metall. Sie spielen ausschließlich eigene Songs. Mitglieder der Band sind: Alexander Schäd (Gitarre); Markus Rötz (Schlagzeug); Markus Knoth (Bass); Maximilian Rosen (Gitarre) und Michael Dobry (Gesang).
dots.
dots. sind vier Jungs, die sich auf der Bühne richtig wohl fühlen und ihren Traum leben wollen, eines Tages auf den großen Bühnen dieser Welt zu rocken. Sie bringen Songs, die klingen wie alternativer Rock aus den 90ern oder nach einer Popproduktion, Rock-Bretter mit zwei heiß gefahrenen Gitarren und treibendem Groove oder Indie-Songs in Röhrenjeans und Lederschuhen. Mit ihren Songs versuchen die in Würzburg und Nürnberg lebenden Studenten immer wieder aufs Neue Menschen dazu zu bringen, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Sei es, sich die Wut aus der Seele zu schreien, einfach mal zu weinen, oder sich über die Sonnenseiten des Lebens zu freuen. dots. sind: Janek Scheib (Schlagzeug); Yannick Lipecki (Gesang und Gitarre); Max Fossler (Gitarre) und Max Bogner (Bass).
Mahnmal
Gefühle beim Zuhörer auslösen – das möchte auch die Band Mahnmal aus Esselbach. Sie schreibt Lieder über das Leben mit all seinen Licht- und Schattenseiten. Stilistische Grenzen werden hierbei gerne überschritten. In einer Welt, in der mehr und mehr nur unsere Leistung zählt, rückt „Mahnmal“ wieder den Menschen und seine Gefühle in den Mittelpunkt. Die Musiker Ella Balthasar (Gesang), Simon Stier (Lead-Gitarre), Daniel Roos (Gitarre), Sebastian Stier (Bass) und Simon Väth (Schlagzeug) haben sich dem deutschen Hardrock verschrieben.
Shaky foundation
Vor zwei Jahren wurde Shaky foundation gegründet. Sie sind die Gewinner des letztjährigen Bandcontests des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt. Trotz ihres zarten Alters von 16 bzw. 17 Jahren haben sie schon eine beträchtliche Anzahl privater und öffentlicher Konzerte bestritten. Ihre Musikrichtung ist Indie-Rock, bei welchen sie sich an Bands wie z.B. Red Hot Chilli Peppers oder The Kooks orientieren.
So sind einige Lieder entstanden, welche von Softrock-Songs bis zu Uptempo-Nummern reichen. Alle Bandmitglieder bezeichnen sich als Vollblutmusiker, da sie ihre gesamte Freizeit und auch ihr ganzes Geld in die Musik stecken und sehr viel Spaß daran haben. Die Bandmitglieder sind Sebastian Höhn (Bass), Florian Heßler (Gitarre, Gesang), Maximilian Seeger (Gitarre, Gesang) und Jannis Scheurich (Schlagzeug).
Last Sundown
Last Sundown setzt sich zusammen aus den Musikern Benedikt Weiskopf (Gesang), Florian Stemmler (Bass), Christopher Scherf (Gitarre), Michael Schwab (Gitarre) und David Uhde (Schlagzeug). Sie kommen aus dem Raum Kreuzwertheim und begannen ihre Karriere zunächst mit Coversongs, um sich „einzuspielen“. Jetzt bringt Last Sundown mit selbst komponierten Songs die Bühne und das Publikum zum rocken. Grundstein für die Gruppe war die Band Resistance. Auf diesen Alternative Rock wurde Peter Freudenthaler von Foolsgarden aufmerksam und bewertete Last Sundown als eine „ausgezeichnete Band mit sehr viel Potential in der eigenen Musik“.
Als einen besonderen Leckerbissen können die Veranstalter die Band „jerry lain“ präsentieren. Die Gewinner des Bandwettbewerbs Rockin' MSP 2006 wurde 2007 für den Song „Green Eyes“ ausgezeichnet. Airplays bei den Radiostationen Antenne Bayern und Radio Gong machte die Band überregional bekannt. Die Single „What would Jimi say“ etablierte sich auf der Radio Gong Playlist in Würzburg und stand über mehrere Wochen auf Platz 1 der Würzburg Top 30. Vor Bekanntgabe der Gewinner wird „jerry lain“ den Fans die Wartezeit verkürzen.
Zur Veranstaltung in der Spessarthalle Esselbach wird ein kostenloser Bustransfer angeboten (siehe Fahrplöan unten). Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 20 Uhr.
Kostenloser Bustransfer
Für die Besucher des „17. Nachwuchsbandfestival Rockin' MSP" am Freitag, 11. November, ab 20 Uhr in der Spessarthalle in Esselbach wird ein kostenloser Bustransfer angeboten. Bedient werden fast alle Bereiche des Landkreises.
Route 1: Stetten Bushaltestelle 19 Uhr; Karlstadt Brückenstraße 19.10 Uhr; Stadelhofen Bushaltestelle 19.20 Uhr; Duttenbrunn Marienplatz 19.25 Uhr; Urspringen Bushaltestelle 19.30 Uhr; Roden Bushaltestelle 19.35 Uhr; Zimmern Bushaltestelle 19.40 Uhr; Marktheidenfeld Busbahnhof 19.45 Uhr; Esselbach Festhalle. Route 2: Frammersbach Marktplatz 18.50 Uhr; Partenstein Rathaus 18.55 Uhr; Lohr Parkdeck 19.10 Uhr; Rodenbach Bushaltestelle Hauptstraße 19.20 Uhr; Neustadt Gasthof Engel 19.25 Uhr; Rothenfels Rathaus 19.30 Uhr; Hafenlohr Bushaltestelle an der Hafenlohr 19.35 Uhr; Esselbach Festhalle 19.45 Uhr. Route 3: Erlenbach 19 Uhr; Lengfurt An der Brücke 19.10 Uhr; Kreuzwertheim Am Rathaus 19.15 Uhr; Hasloch Gasthaus Stern 19.25 Uhr; Schollbrunn 19.30 Uhr; Michelrieth 19.35 Uhr; Esselbach Festhalle 19.40 Uhr. Route 4: Arnstein ZOB 18.30 Uhr; Karlstadt Gymnasium 19 Uhr.