Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

KARLSTADT: Glaser-Kunst aus Karlstadt gefragt

KARLSTADT

Glaser-Kunst aus Karlstadt gefragt

    • |
    • |
    Arbeitsteilung: Kunstglaser Wolfgang Feige öffnet die Bleiprofile und nimmt die runden Scheiben, die Zwickel und die bemalten Wappen heraus. Eine Restauratorin befreit sie vom Jahrhunderte alten Staub, Kalk und Schimmel, restauriert und trägt Farben auf. Danach bleit Feige die Scheiben wieder ein.
    Arbeitsteilung: Kunstglaser Wolfgang Feige öffnet die Bleiprofile und nimmt die runden Scheiben, die Zwickel und die bemalten Wappen heraus. Eine Restauratorin befreit sie vom Jahrhunderte alten Staub, Kalk und Schimmel, restauriert und trägt Farben auf. Danach bleit Feige die Scheiben wieder ein. Foto: Foto: Martina Amkreutz-Götz

    Der Ruf des innovativen und handwerklich fundierten Kunstglasers eilt Wolfgang Feige aus Karlstadt voraus. Architekten, Restauratoren, Bistümer und Landesamt für Denkmalpflege rufen in seiner Werkstatt Am Steinlein an, seitdem Feige eine Glasscheibe mit wellenförmiger Antikstruktur entwickelt hat. Sie verändert die Originalfarben nicht und wird den Jahrhunderte alten Kirchenfenstern vorgestellt, um die schädlichen UV- und Infrarotstrahlen abzuhalten, die Kunst- und Sakralschätze angreifen. Sie hält auch Vandalismus stand (wir berichteten).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden