Jedes Jahr zeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Würzburg-Schweinfurt die prüfungsbesten Auszubildenden aus. Unter allen Prüfungsteilnehmern für den Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner im Winter 2019/20 und Sommer 2020 konnten sich gleich zwei Auszubildende von MIWE einen Platz auf den vordersten Rängen ergattern: Daniel Steinmetz wurde 1. Kammersieger und Florian Ludwig belegte Platz 3, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Beide haben ihren Beruf beim Bäckereianlagenbauer in Arnstein erlernt. Über die Auszeichnung freuen sich nicht nur die beiden Kammersieger, sondern auch ihr Ausbilder Heiko Gerhard, der stellvertretend Pokal und Urkunde überreichen durfte.
Daniel Steinmetz und Florian Ludwig dürfen sich mit noch einem weiteren Titel schmücken, den sie sich allerdings teilen müssen: Mit einem Notendurchschnitt von 1,25 wurden sie beide von ihrer Berufsschule, der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg, als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
Die Reise der jungen Produktdesigner, die im September 2016 bei MIWE begonnen hat, geht auch nach Beenden der Ausbildung bei MIWE weiter: Seit Februar 2020 sind Florian Ludwig und Daniel Steinmetz fester Bestandteil der Abteilung Forschung und Entwicklung und bringen ihr Können und Engagement nun im Bereich Anlagenprojekte bzw. Standardprodukte ein.
Beim Familienunternehmen MIWE legt man laut der Pressemitteilung schon seit jeher großen Wert darauf, den Nachwuchs zu fordern und zu fördern: Schon seit 1954 wird dort ausgebildet – inzwischen in acht verschiedenen Ausbildungsberufen; derzeit sind 47 Auszubildende am Hauptsitz in Arnstein beschäftigt.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!