Die Touristinformation der Stadt Lohr bietet ab sofort zwei neue historische Kostümführungen an, die von Bernd Brönner als Lohrer Feuerwehrmann und Helga Harth als Wirtin vom Hölzernen Gaul geleitet werden. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt entnommen.
Die Kostümführungen laden Besucher dazu ein, in die Geschichte der Stadt einzutauchen und Wissenswertes über Leben und Arbeiten in längst vergangenen Zeiten zu erfahren.
Mit dem Feuerwehrmann auf Patrouille durch die malerischen Straßen von Lohr erlebt man hautnah, wie mutige Feuerwehrmänner einst die Flammen bezwangen. Im authentischen Kostüm und mit lebendigen Geschichten begleitet man den Lohrer Feuerwehrmann auf einer Zeitreise zu den Wurzeln des Feuerschutzes.
Schnell zurück zum Herd
Die Wirtin vom Hölzernen Gaul berichtet aus alten Zeiten. Beim Gang durch die Stadt, hin zum Fischerviertel, wo einst das Wirtshaus stand, vorbei an den zahlreichen Fachwerkhäusern, erzählt sie von den ehemals zahlreichen Weinstuben und Gaststätten. Sie berichtet über den "Lohrer Mopper" und verschiedene Speisen, die einst bei der Bevölkerung beliebt waren. Bis zum Ende der Stadtführung lässt sie ihre Gäste im Ungewissen, weshalb sie es so eilig hat, zu ihrem Herd in der Küche des Hölzernen Gaul zurückzukehren.
Weitere Informationen, Preise und Buchungen bei der Touristinformation Lohr a.Main, E-Mail: tourismus@lohr.de, Tel.: (09352) 848 465, Website: www.lohr.de/tourismus-und-kultur