Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Neubrunn: Großer Bahnhof zum  Ehrenaben der Feuerwehr Neubrunn

Neubrunn

Großer Bahnhof zum  Ehrenaben der Feuerwehr Neubrunn

    • |
    • |
    Beim Ehrenabend der Feuerwehr Neubrunn wurden Kameraden ausgezeichnet (von links): dritter Kommandant Sebastian Reinhart, zweiter Kommandant Gerd Kemmer, Otto Schlagmüller, erster Kommandant Holger Pfeuffer, Dieter Müller,Bürgermeister Heiko Menig, Wolfgang Kemmer, Kreisbrandmeister Stefan Schmidtberger, Vorsitzender Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, Marco Bethäuser, Landrat Eberhard Nuß und Kreisbrandrat Michael Reitzenstein.
    Beim Ehrenabend der Feuerwehr Neubrunn wurden Kameraden ausgezeichnet (von links): dritter Kommandant Sebastian Reinhart, zweiter Kommandant Gerd Kemmer, Otto Schlagmüller, erster Kommandant Holger Pfeuffer, Dieter Müller,Bürgermeister Heiko Menig, Wolfgang Kemmer, Kreisbrandmeister Stefan Schmidtberger, Vorsitzender Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, Marco Bethäuser, Landrat Eberhard Nuß und Kreisbrandrat Michael Reitzenstein. Foto: Andrea Kemmer

    Da war die Freude groß, beim Vorsitzenden der Feuerwehr Neubrunn, Stefan Müller: Fast die  gesamte Führungsspitze der Feuerwehr des Landkreises Würzburg-West war zum Ehrenabend gekommen. 

    An diesem Abend wurden vier Staatliche Ehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre aktiven Dienst, und an einen Feuerwehrmann das Staatliche Ehrenzeichen in Silber, für 25 aktive Dienstjahre, verliehen.  Kommandant Holger Pfeuffer würdigte die Leistungen der zu Ehrenden, indem er deren Laufbahnen, wie zum Beispiel die absolvierten Ausbildungen und Lehrgänge, die Leistungsprüfungen aber auch das Begleiten und Ausführen verschiedener Posten und Aufgabenbereiche seit Eintritt in die Wehr bis zum heutigen Tage Revue passieren lies. Bürgermeister Heiko Menig sprach im Namen der Gemeinde Dank und Anerkennung den Frauen und Männern für ihr bürgerschaftliches Engagement aus. 

    Die Verleihung der Staatlichen Ehrenzeichen nahm Landrat Eberhard Nuß mit Kreisbrandrat Michael Reitzenstein vor. Nuß betonte in seiner Ansprache, dass diese Auszeichnung Dank und Anerkennung des Freistaates Bayern sein soll: für das soziale Engagement der Jubilare, die über Jahrzehnte bereit waren und es noch sind, den Schutz ihrer Mitbürger zu sichern. Das goldene Ehrenzeichen erhielten Otto Schlagmüller, Dieter Müller, Wolfgang Kemmer und Stefan Müller. Sie erhielten vom Freistaat einen kostenlosen achttägigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. Der Markt Neubrunn legt als Dank und Anerkennung diesen Aufenthalt für die Ehefrauen dazu. Das silberne Ehrenzeichen erhielt Marco Bethäuser. Im Namen des Landkreises West übermittelten Kreisbrandrat Michael Reitzenstein, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner und Kreisbrandmeister Stefan Schmidtberger die Glückwünsche. Kreisbrandrat Reitzenstein dankte den Feuerwehrmännern für ihre Kameradschaft, ohne die eine Wehr nicht funktionieren kann.

    Der Feuerwehr-Verein verlieh für 30 Jahre Mitgliedschaft an Andreas Heunisch, Gerold Kämmerer, Gerd Kemmer, Heiko Menig, Stefan Pinter, Marco Uher und Edwin Meckel die silberne Vereinsnadel mit Urkunde und einen Bocksbeutel.

    Die goldene Vereinsnadel mit Urkunde und Bocksbeutel bekamen Wolfgang Blatz, Otto Fries, Berthold Hilbert, Werner Hupp, Heinz Kautzmann, Franz-Josef Petschner, Ludwig Pfeuffer, Reinhold Raps, Walfried Seidenspinner, Willibald Seidenspinner, Horst Valentin, Georg Wendel, Karl Wiegand, Manfred Fiederling und Linus Seidenspinner für ihre 50jährige Mitgliedschaft überreicht.

    Für mindestens 60 Jahre Mitgliedschaft beim Verein Freiwillige Feuerwehr Neubrunn wurde Werner Pfeuffer zum Ehrenmitglied ernannt und bekommt als Zeichen des Dankes und der Anerkennung eine Ernennungsurkunde und ein Weinpräsent überreicht. Tatjana Franz und Dominik Schwarz, die Leiter der Jugend- und Kinderfeuerwehr, bekommen als Dank auch eine Woche Aufenthalt in Bayrisch Gmain geschenkt, die der Feuerwehr Neubrunn als Freikarte zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Ehrenabend wurde musikalisch von Hans Schmitt, bekannt auch als Roy Hansen, begleitet und von einer Bierprobe mit Brotzeit umrahmt. Alexander Schierle von der "Engel-Brauerei" aus Crailsheim stellte dabei fünf Biere vor und hatte einige Trinksprüche und Weisheiten auf Lager.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden