Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Großes Theater kleiner Leute

Gemünden

Großes Theater kleiner Leute

    • |
    • |
    Jede Klasse der Gräfendorfer Grundschule hatte für die Eltern und Großeltern ein Theaterstück vorbereitet. Im
Bild die dritte Klasse mit "Till Eulenspiegel will fliegen".
    Jede Klasse der Gräfendorfer Grundschule hatte für die Eltern und Großeltern ein Theaterstück vorbereitet. Im Bild die dritte Klasse mit "Till Eulenspiegel will fliegen". Foto: FOTO ANKE WEBER

    GRÄFENDORF (AGÄ) Hin und her weht die kleine Wolke Friederike, und erst mit der Zeit erkennt sie ihren Platz und ihre Bedeutung in der Welt. Großes Theater, gespielt von kleinen Leuten. Die Schüler der Theater-Arbeitsgemeinschaften der Gräfendorfer Grundschule agierten vor ihren Eltern, Großeltern und Mitschülern.

    Professionell und engagiert führten die rund 40 Kinder drei Stücke auf, die sie mit ihren Lehrkräften in einer zusätzlichen wöchentlichen Unterrichtsstunde einstudiert hatten. Schulleiterin Monika Hofmann zeigte sich in ihrer Begrüßung beeindruckt, dass trotz des großen Hitze viele Familien nicht ins Schwimmbad sondern in die Schule gegangen seien.

    Die Schauspieler der ersten und zweiten hatten mit ihrer Lehrerin Claudia Kenner das Theaterstück "Die kleine Friederike" einstudiert, die zunächst daran zweifelt, ob sie einen Nutzen hat, da sie die Sonne und einige Menschen stört. Erst nach längerer Wanderschaft erkennt die Wolke, dass sie durchaus Freunde und eine Daseinsberechtigung hat. Als Marktvolk verkleidet begrüßte die dritte Klasse von Klaus Novak die Gäste. Sie hatten sich dem Stück "Till Eulenspiegel will fliegen" verschrieben und begeisterten die Zuschauer mit ihrem ausdrucksstarken Spiel und musikalischen Können. Die Theater-AG der vierten Klasse von Martina Mohrschladt spielte das Märchen "Sterntaler" nach und hatte anschließend mit mehreren Sketchen die Lacher auf ihrer Seite.

    Ins Schwitzen kamen die kleinen Schauspieler tatsächlich nur wegen der in den Klassenzimmern herrschenden tropischen Temperaturen. Im kühleren Untergeschoss hielt der Elternbeirat eine Erfrischung in Form kalter Getränke bereit und bot Kaffee und Kuchen an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden