Eine große Besucherschar hatte Schulleiter Burkard Betz beim Maifest der Leo-Weismantel-Schule in Gemünden zu begrüßen. Seine Stellvertreterin Hiltrud von Kannen freute sich über das reichhaltige kulinarische Angebot, das wieder vom Elternbeirat vorbereitet wurde. Für die Tagesstätte begrüßte Bereichsleiterin Christine Siegmund die mehr als 500 Gäste und lud die Kinder ein, aktiv die zahlreichen Spiel- und Kreativangebote zu nutzen.
Großes Glück hatten die Verantwortlichen der Leo-Weismantel-Schule wegen der unsicheren Wettervorhersage. Bei angenehmen Sonnenstrahlen konnten die Gäste auf dem Schulgelände stimmungsvolle und mitreisende Tanzdarbietungen von kleinen SVE-Kindern und Schulklassen genießen. Besonders gut kam bei den Gästen das digitale Buch an, um sich einen Überblick über das Schulleben und den Unterrichtsvormittag zu verschaffen. Kreativität war an der Farbschleuder zu erleben, wo ausgezeichnete Kunstwerke entstanden, oder als bei Glitzer Tattoos, Fingernageldesign und Schminken bleibende Eindrücke erzeugt wurden.
Geschicklichkeit und Körpergefühl wiederum war bei Dosenwerfen und Federball gefragt. Spannend war auch die Edelsteinsuche in Heu und Einstreu.
Nachdem Elternbeiratsvorsitzender Björn Walter nach diesem Schuljahr sein Amt aufgeben wird, nutzte der ebenfalls bald scheidende Schulleiter die Gelegenheit, um Walter für sein überragendes Engagement und stete Mithilfe bei allen schulischen Aktionen zu danken. Besonders erwähnte Betz dabei das Organisationstalent und die stets unkomplizierte und wertschätzende Zusammenarbeit.
Den Abschluss bildete dann ein Mitmachtanz unter Leitung von Tagesstätten-Leiterin Laura Schmitt, wo sich zahlreiche große und kleine Gäste von den fetzigen Rhythmen mitreißen ließen.
Von: Uwe Breitenbach (Religionspädagoge, Leo-Weismantel-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum)
