Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Gymnasium gewinnt beim Bundeswettbewerb CDS

Lohr

Gymnasium gewinnt beim Bundeswettbewerb CDS

    • |
    • |
    Das Bild zeigt die stolzen Teilnehmerinnen mit Urkunden bei der Sonderpreis-Verleihung (von links): StDn Vetter, Luna-Marie Geiger, Paula Höpfl, Clara Bernard, Klara Breitenbach, Anna Amend, Greta Märker, Leni Steger.
    Das Bild zeigt die stolzen Teilnehmerinnen mit Urkunden bei der Sonderpreis-Verleihung (von links): StDn Vetter, Luna-Marie Geiger, Paula Höpfl, Clara Bernard, Klara Breitenbach, Anna Amend, Greta Märker, Leni Steger. Foto: M. Vetter

    Sieben Schülerinnen des Lohrer Gymnasiums hatten sich beim deutschlandweit ausgetragenen Schülerwettbewerb "Chemie – die stimmt!" für die zweite landesweite Wettbewerbsrunde der neunten Jahrgangsstufe qualifiziert und stellten sich in der zweiten Runde der Herausforderung, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

    Kürzlich fand die zweite Wettbewerbsrunde an der TU München statt. Es galt, eine knapp dreistündige Chemieklausur zu schreiben, an der insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern pro Altersgruppe teilnahmen. Zur Klausur der neunten Jahrgangsstufe hatten sich sieben Schülerinnen des Gymnasiums aus Lohr qualifiziert. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer eindrucksvollen Schauvorlesung aus der Chemie belohnt. Tom Nilges – Head of Department Chemie an der TU München – führte durch die Veranstaltung.

    Für die Vielzahl an Teilnehmern einer Schule in der ersten Runde wurden die Schülerinnen des FLVEG mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Dies ist ein Gutschein für den Besuch eines Workshops der "experimenta" in Heilbronn, an dem die Klasse 9a des Lohrer Gymnasiums teilnehmen darf. Sowohl darauf als auch auf den Wettbewerb im nächsten Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler. Leider konnte das Gymnasium Lohr keine Landessiegerin stellen, doch die Motivation zur Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr ist sehr groß. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der zweiten Runde und viel Erfolg bei der Teilnahme im nächsten Jahr.

    "Chemie – die stimmt!", kurz CDS, bietet Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. CDS ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Wettbewerb und wird bundesweit ausgetragen.

    Von: Margit Vetter, für das Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden