Die Windheimer Straße in Hafenlohr ist laut einer Pressemitteilung des CSU-Ortsverbandes, der auch die folgenden Inhalte entnommen sind, eine vielbefahrene Kreisstraße. Hier kreuzt sich der Weg der Autofahrer mit dem Weg von Eltern mit Kleinkindern, Schulkindern, Radfahrern und ÖPNV-Nutzern.
Nach Fertigstellung der Umgehungsstraße wird die Kreisstraße neu angebunden und soll zur größeren Sicherheit eine Querungshilfe für Fußgänger erhalten. Um bis dahin auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen, hat der CSU-Ortsverband Hafenlohr beschlossen, zwei Verkehrsmännchen anzuschaffen.
So winken nun in der Windheimer Straße zwei freundliche Sicherheitsmännchen mit ihren Wimpeln und sensibilisieren die Autofahrer für die besondere Verkehrssituation. "Die Schulkinder verhalten sich sehr vorbildlich beim Überqueren der Straße. Mancher Autofahrer hingegen könnte etwas langsamer fahren," so die CSU-Vorsitzende Elisabeth Stahl. Bürgermeister Thorsten Schwab, MdL und Gemeinderätin Patricia Stein haben vor Ort durchweg positive Resonanz erhalten, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.