Seit Jahrzehnten führt der CSU-Ortsverband Hafenlohr die alljährliche Nistkastenreinigung im Hafenlohrer Wald durch. Dies geht aus einer Pressemitteilung des CSU-Ortsverbands hervor. Auch in diesem Jahr wurden in fünf Gruppen etwa 100 Nistkästen inspiziert, gereinigt, und wenn nötig auch repariert. Die im vergangenen Jahr neu aufgehängten Nistkästen wurden alle von brütenden Vögeln – meistens von Meisen und Kleibern – angenommen.
Vom Triebweg über die Drei Eichen, vom Oberer Lerchenweg bis zum Sendemast am Brunnstutz und vom Lauterbrunnenweg und Simonskreuzweg waren die Helfer mit Leitern und Werkzeug unterwegs. Langjährige Teilnehmer der Nistkastenreinigung haben sich über die große Resonanz bei den jüngsten Teilnehmern und deren Engagement für sowie Interesse an der Natur gefreut.
Bei der anschließenden Schlussrast beim traditionellen Kesselfleischessen des Windheimer Feuerwehrvereins stärkten sich nach der Wanderung in der Natur alle Teilnehmenden. Auch im nächsten Jahr soll die Aktion voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar stattfinden.