Karlstadt (matz) Das Gebäude Langgasse 10 in Karlstadt hat neue Eigentümer und in der Franken-Apotheke gab es auch einen Wechsel.
Gabriele und Andreas Biehler aus Ottobrunn haben das Haus aus dem 16./17.Jahrhundert von Frank Zöller gekauft. Ihre Schwester, die Apothekerin Silvia Schmitt, hat das Geschäft von Apotheker Zöller am 1. Mai übernommen. Gabriele Biehler richtet ihrer Schwester das Obergeschoss zum Wohnen her. "Eine größere Sanierung ist noch nicht geplant", erklärt die 39-jährige studierte Betriebswirtin, die mit ihrer Schwester erst die geschäftliche Entwicklung in der Apotheke abwarten möchte.
Das Haus, das in den Obergeschossen acht Jahre lang unbewohnt war, steht unter Denkmalschutz. Es bekommt einen neuen Außenanstrich. Ein zugemauertes Fenster wird wieder geöffnet und der noch umzubauenden Apotheke mehr Licht spenden.
"Meine Schwester suchte eine Apotheke. Also kauften wir das Haus", erklärt Gabriele Biehler, die, handwerklich geschickt, vieles selbst macht. Auch ihr Vater, der Schlosser Karl Schmitt, hilft tatkräftig mit. Silvia Schmitt arbeitete zuletzt in einer Apotheke in Bergtheim. Sie will im Juni das Personal auf vier Mitarbeiter aufstocken.