Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

MARKTHEIDENFELD: Heimat hat Zukunft: Offene Türen bei der Main-Post

MARKTHEIDENFELD

Heimat hat Zukunft: Offene Türen bei der Main-Post

    • |
    • |
    Viel gefragt: Karikaturist Karl „Carlo“ Dernbach aus Karlstadt porträtierte kostenlos die Gäste der Main-Post.
    Viel gefragt: Karikaturist Karl „Carlo“ Dernbach aus Karlstadt porträtierte kostenlos die Gäste der Main-Post. Foto: Foto: Andreas Brachs

    Zeitung lesen ist für viele Gäste, die die Main-Post am Donnerstag besuchten, selbstverständlich. Doch manche warfen zum ersten Mal einen Blick in die Redaktion und ließen sich vor Ort das Zeitungmachen erklären.

    Die Main-Post-Geschäftsstelle Marktheidenfeld hatte im Rahmen ihrer Reihe „Heimat hat Zukunft“ zu einem Aktionstag eingeladen. Über 100 Besucher nutzten die Chance, in der „gläsernen Redaktion“ mehr über die Herstellung ihrer Heimatzeitung zu erfahren. Für ihre Fragen und Anregungen zwischen Imbiss und Kaffeetafel nahmen sich die Mitarbeiter der Main-Post gern Zeit. Ein Video erklärte ausführlich den Weg der Zeitungsproduktion von der Recherche über den Druck bis zur Zustellung der Main-Post.

    Wer nur drei Minuten Zeit mitbrachte, konnte sich von Karl „Carlo“ Dernbach porträtieren lassen – selbstverständlich kostenlos. Länger brauchte der Karlstadter Schnellzeichner nicht für seine Skizzen.

    Beim Glücksrad des Bades Wonnemar gab es die Chance, vergünstigte Eintritte in die Marktheidenfelder Therme zu gewinnen. Und das Autohaus Bauer präsentierte einen Citroën Cactus – den Wagen mit der Luftpolsterung.

    Am Stand von Magnets 4 You durften die Besucher ihre Kräfte mit starken Magneten messen. Für die Kinder gab es kleine Spiele und Gutscheine fürs Eisessen. Aber auch die Jüngsten wollten genau wissen, wie Bilder und Texte in die Zeitung kommen und bohrten fast schon so intensiv nach wie die Reporter, wenn sie etwas nicht verstanden hatten.

    Im Zeitungsshop warteten Erfrischungen auf die Gäste und Schnäppchen aus dem umfangreichen Verlagsangebot. Der intensive Austausch beruhte auf Gegenseitigkeit: Die Gäste erfuhren Wissenswertes über die Zeitung – die Redaktion bekam Anregungen für ihre Arbeit.

    Ein gemütlicher Ausklang des Tages bot sich in der Marktheidenfelder Altstadt an, in der ebenfalls Geschäfte mit besonderen Aktionen aufwarteten. Dort fand erstmals ein Konzert der Reihe „Musik zum Feierabend“ statt, veranstaltet vom Stadtmarketing der Stadt Marktheidenfeld. „Rocketman“ Andreas Kümmert sammelte viele neugierige Zuhörer um sich, so dass der Marktplatz schnell gefüllt war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden