Mit 749 Euro unterstützt Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Zusammenarbeit mit der Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Museumsverein Holzkirchhausen. Dies teilt der Würzburger CSU-Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder in einer Pressemitteilung mit.
Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30 000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Das Heimatmuseum, das nach mehrjährigen Umbaumaßnahmen im Mai 2015 neu eröffnet wurde, entstand aus der alten Kinderschule von Holzkirchhausen. Lehrieder erklärt: „Für den Museumsverein ist die Förderung des Bundes enorm wichtig. Denn durch diese Mittel wird das kulturelle Angebot vor Ort gestärkt. Ich freue mich daher sehr über die Förderung.“
Die Fördermittel sollen zur Anschaffung von Vortragstechnik zur Unterstützung regelmäßig im Museum stattfindender Vorträge zu Geschichte und Brauchtum des Ortes eingesetzt werden.