Main-Spessart (ch) Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises ist mit einer eigenen Homepage an die Öffentlichkeit gegangen, teilt das Landratsamt mit. Bislang konnten Ratsuchende lediglich über die offizielle Seite des Landratsamtes die Telefonnummer und einige wenige Basisinformationen zur Beratungsstelle erhalten. Das ist jetzt anders: Unter der Adresse „www.erziehungsberatung-msp.de“ finden Interessierte einen strukturierten Überblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder.
Neben Adressen und Öffnungszeiten findet man auf der neuen Seite vor allem Informationen über das große Aufgabengebiet: Erziehungsberatung ist ein kostenloses Angebot für Eltern, Jugendliche und Kinder in allen Fragen des Zusammenlebens in der Familie. Ratsuchende finden Hilfe und Unterstützung bei Entwicklungsproblemen der Kinder, Schwierigkeiten im Kindergarten oder in der Schule, bei Pubertätsproblemen oder Schwierigkeiten von Jugendlichen in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz. Jugendliche und Kinder in Notlagen oder mit persönlichen Fragestellungen können sich auch ohne ihre Eltern direkt an die Beratungsstelle wenden.
Häufig wird die Hilfe der Fachleute auch für Eltern und Kinder beim Thema Trennung und Scheidung in Anspruch genommen. Beraten werden Eltern, Elternteile, manchmal die ganze Familie, auch Kinder und Jugendliche alleine. Für alle Gespräche gilt absolute Schweigepflicht.
Vier Psychologinnen und Psychologen, eine Diplom-Sozialpädagogin, ein Diplom-Heilpädagoge sowie eine Sekretärin arbeiten in der Erziehungsberatungsstelle.
Auf der Homepage kann man sich auch über spezielle Beratungsbereiche informieren: Eltern von Säuglingen und Kleinkindern erhalten zum Beispiel fachlich fundierte Hilfe bei Schlafstörungen, Problemen beim Füttern, wenn Kinder schwer zu beruhigen sind und viel schreien. Für Schulkinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen oder Dyskalkulie werden in bestimmten Fällen Einzelförderungen angeboten.
Weil es Kindern meist nicht leicht fällt, von sich aus Kontakt zur Beratungsstelle zu suchen, gehen die Berater bei Bedarf auch in einzelne Schulen, um Kinder und Jugendliche vor Ort beraten zu können. Auf der Homepage finden Jugendliche zusätzlich ein Fenster, mit dem sie einen Kontakt online herstellen können.
In akuten Krisenfällen kann in der Regel ein Gespräch innerhalb eines Tages stattfinden. Die Wartezeit bis zum Erstgespräch liegt im Normalfall bei zwei bis vier Wochen.
Die Homepage wurde vom Grafikatelier Jan Peter Kranig gestaltet und vom Webentwicklungsbüro Alexander Just technisch umgesetzt.