Die Goldene Raute mit Ähre, das höchste Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, wurde durch den Kreis-Ehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußballverbandes, Ludwig Bauer, dem SV Birkenfeld bei seiner Jahreshauptversammlung erneut überreicht. In seiner Würdigung betonte Ludwig Bauer, dass der SV Birkenfeld nun in der Rauten-Champions-League mitspiele. Mit dieser Auszeichnung würdige der Verband die ausgezeichneten Leistungen des Vereins in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention. Er bedankte sich bei Helmut Neder, dem Ehrenamtsbeauftragten des SV Birkenfeld, der den umfangreichen Anforderungskatalog bearbeitet und den Antrag eingereicht hatte.
Gute Restaurants bekommen Sterne. Vereine jedoch, die Besonderes leisten, werden mit der Goldenen Raute mit Ähre ausgezeichnet. Der Verband bestätigt dem SV Birkenfeld, dass er die Anforderungen eines modernen Vereines seit vielen Jahren mehr als erfüllt. Bauer stellte fest, dass sich der gut aufgestellte und mit zwei jungen Vorständen versehene SV Birkenfeld, mit seinem Aufwand und seiner Arbeit, diese heutige Auszeichnung mehr als verdient habe. Ein Sportverein ist keine Firma mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Ein Sportverein funktioniert nur, wenn sich viele Freiwillige zur Verfügung stellen, denn der Verein sind sie alle. Bauer bat die Mitglieder, die Vorstandschaft auch weiterhin zu unterstützen, um das Geschaffene zu erhalten und die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Er dankte Bürgermeister Achim Müller und dem Gemeinderat für die wiederkehrende Unterstützung des SV Birkenfeld.
Im Anschluss wurde Ernst Schwab für seine 54 Jahre währende Mitgliedschaft beim SV Birkenfeld 1946 e.V. und seinen Einsatz als Fußballer sowie seiner Mitarbeit in der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt.
Von: Klaus Stegerwald (Schriftführer, SV Birkenfeld 1946 e.V.)

