Vor einiger Zeit fand zum wiederholten Mal das hauseigene Holzpferdturnier des Voltigiervereins Martina Pfister e.V. in der Turnhalle der Max-Balles-Schule in Arnstein statt. Dieses Jahr mit einer Besonderheit, denn zum ersten Mal konnte das bewegliche Holzpferd "Movie" für die Sportler genutzt werden.
Über zehn Voltigiervereine mit zahlreichen großen und kleinen Voltigierern reisten nach Arnstein, um den begeisterten Zuschauern einen kurzweiligen Tag mit großartigen Leistungen zu bieten. Unter dem diesjährigen Motto "Kinderfilme und -serien" zeigten die Teilnehmer zu passend ausgewählter Musik, kreative Übungen mit zum Teil sehr hohen Schwierigkeitselementen. Wie schwierig eine Kür tatsächlich auf einem Holzpferd ist, davon konnten sich dieses Jahr auch "Nicht-Voltigierer" im eigens ausgelobten Wettbewerb für Familien ein Bild machen.
Voltigierer und "Nicht-Voltigierer" zeigten für diese Kategorie einfallsreiche Küren, die erahnen ließen, wie viel Körperbeherrschung bei dieser Sportart erforderlich ist. Die extra aus Hessen angereiste Richterin Isabell Diederich zeigte sich beeindruckt von so viel Kreativität und Leidenschaft der Sportler. Dies erkannte auch die dritte Bürgermeisterin der Stadt Arnstein Bettina Schmitt lobend an und war sichtlich begeistert von den dargebrachten Leistungen dieses wundervollen Events.
Die Voltigierer des Voltigervereins Martina Pfister e.V. als Ausrichter, landeten mit faszinierenden Leistungen bei der abschließenden Siegerehrung mehrfach auf den ersten Plätzen. Aber auch die anderen Teams freuten sich über die erzielten Platzierungen dieses schönen Turniers. So wurden besonders auch die beiden jüngsten Teilnehmer im Alter von gerade einmal zwei Jahren genauso geehrt wie die älteste Teilnehmerin im Alter von 58 Jahren, die zeigte, wie fit man mit jahrelangem und stetigem Training in dieser Sportart bleiben kann. Natürlich durften sich auch die drei männlichen Teilnehmer Sonderpreise für ihre sportlichen Leistungen mit nach Hause nehmen.
So zeigten sich Martina und Jasmin Pfister als Vorstandsvorsitzende des Voltigiervereins begeistert und dankbar für dieses gelungene Turnier und freuen sich bereits heute auf das nächste Jahr.
Von: Sandra Wild (Kassenwart, Voltigierverein Martina Pfister e.V.)
