Der TSV Retzbach hat 748 Mitglieder, davon 189 Kinder. Seit Juni sorgt ein Mähroboter unermüdlich für perfekt gemähten Rasen am Sportplatz. Im letzten Jahr fand erstmalig die Malle-Party "TSV goes El Arenal" mit verschiedenen Ballermann-Stars am Sportgelände statt. Termin für die diesjährige Malle-Party ist der 7. Juni. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.
Die Turnabteilung bietet viele Kurse für verschiedene Altersgruppen an. Angefangen beim Eltern-Kind-Turnen, über Turnen für Grundschulkinder bis hin zu Fitness für Erwachsene und Seniorensport. Die Kurse sind alle gut besucht und teilweise über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Um das Angebot für Kleinkinder zu erweitern, ist man auf Unterstützung der Eltern angewiesen. Beim Fußball läuft es im Herrenbereich nach einigen Abgängen aktuell leider nicht rund. Vom neuen Trainer Matthias Deter, der das Amt zu Beginn der Saison übernommen hatte, trennte man sich bereits vor der Winterpause und Christian Schaup, bis dahin Trainer der Zweiten Mannschaft, sprang ein. Trotz engagierter Leistungen blieben die im Abstiegskampf so wichtigen Punkte leider aus und so steht man aktuell auf dem letzten Platz in der Kreisliga.
Die Bilanz beim Tennis fällt gemischt aus. Die Herren 65 stiegen aus Unterfrankens zweithöchster Klasse wieder ab und die Herren I verpassten knapp den Wiederaufstieg. Aber sowohl die Herren 60 als auch die Damen 40 wurden in ihrer Liga souverän Meister. Die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften wurden im Rahmen eines Tennistages ausgetragen. Erfreulich ist, dass man im Jugendbereich eine Kooperation mit dem TV Zellingen starten konnte. Dadurch kann dieses Jahr wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden.
Die kleinste Abteilung des TSV, Taekwon-Do, hat nur 19 Mitglieder. Trotzdem nimmt man regelmäßig an verschiedenen Prüfungen und Lehrgängen teil, die dann auch erfolgreich gestaltet werden. Vorübergehend haben Hermann Seubert und Johannes Lauter die Abteilungsleitung übernommen, da Abteilungsleiterin Katharina Hicks für ein Jahr in die USA gegangen ist.
Finanziell steht der Verein weiterhin auf solidem Fundament, allerdings sind bereits die nächsten Sanierungsarbeiten am Sportgelände und Vereinsheim geplant.
Von: Christopher Ollanketo (Schriftführer, TSV 1871 Retzbach e. V.)