Eine positive Jahresbilanz zog die 1. Jugendfördergemeinschaft (JFG) Saaletal 04 in Morlesau. Der Vorsitzende Stefan Köhler zeigte sich zufrieden und erinnerte noch einmal an die Meisterschaft der U 17-Mannschaft mit Trainer und Betreuer Gerd Schreihanz und Stefan Köhler.
In der Vorstandswahl wurde die komplette Vorstandsriege in den Ämtern bestätigt. Stefan Köhler bleibt Vorsitzender, Elke Schaidt ist seine Stellvertreterin. Wiedergewählt wurden Helmuth Merten als Kassier, Patrick Müller als Schriftführer und Wolfgang Fischer als Beisitzer. Stefan Köhler kündigte an, nach Ablauf der Wahlperiode nicht mehr als Vorstand zur Verfügung zu stehen.
Die JFG Saaletal hat in der laufenden Saison 2011/2012 fünf Mannschaften gemeldet: die Mannschaften U 13-U 19 bei den Jungen und die U 17 bei den Mädchen. Der Vorsitzende sprach die geringer werdenden Spielerzuwächse an: „In den kommenden Jahren wird die Spielerdecke in Summe aus dem jetzigen Einzugsbereich eher kleiner werden.“ Sein Ziel wird sein, für die Saison 2012/2013 wieder alle Mannschaften stellen zu können.
Köhler betonte, für die kommende Saison noch auf der Suche nach Trainern und Betreuern zu sein, und hofft auf fachlich qualifizierte Mitstreiter zur Motivation der Jugendlichen am Fußballspiel.
In der JFG Saaletal sind verschiedener Vereine für die Jugendarbeit aus Gräfendorf, Wartmannsroth, Dittlofsroda, Windheim und Morlesau zusammengeschlossen.