In der Gemeinderatssitzung am Montagabend wurden vier neue Feldgeschworene vereidigt. Darunter mit Karin Lipinski die erste Frau, die dieses Amt in Hafenlohr künftig ausführen wird. In Bayern gibt es zur Zeit nur rund 50 Frauen, die dieses Amt ausführen.
"Ich finde es interessant, die Grundstücksgrenzen und Grenzsteine in der Gemeinde, insbesondere auch die Gemeindegrenzen, zu erhalten und freue mich auf Grenzbegehungen an den Gemarkungsgrenzen zu den anliegenden Gemeinden", so Lipinski.
Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten kommunalen Ehrenämter, welches aus den alten Markt- und Feldgerichten hervorgegangen ist. Feldgeschworene sind Hüter der Grenzen und Abmarkungen.
Bei Übernahme ihrer Aufgaben werden sie zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit und Bewahrung des Siebener Geheimnisses durch Eidesformel auf Lebenszeit verpflichtet.
Bürgermeister Thorsten Schwab dankte Karin Lipinski, Michael Kalkbrenner, Sebastian Tretschock und Klaus Weyer, dass sie dieses ehrwürdige Amt übernommen haben.