Auch in diesem Jahr wurde ein "Stadtwein" aus Karlstadter Lagen prämiert, der bei Empfängen und Veranstaltungen der Stadt Karlstadt gereicht wird. Bereits das zweite Jahr in Folge konnte die Prämierung und Überreichung der Urkunden an die neuen Stadtwein-Winzer nicht in der Jahresschlusssitzung des Stadtrates erfolgen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Dennoch wollte der Erste Bürgermeister Michael Hombach den Winzern die Urkunden persönlich in der Ratsstube überreichen und seine Glückwünsche aussprechen.
Die Auswahl der Weine erfolgte wie gewohnt in einer Blindverkostung durch eine Jury, die aus den eingereichten Weinen jeweils einen Rot- und einen Weißwein zum Stadtwein kürten.
Für 2022 wurde als Weißwein ein 2020er Silvaner Kabinett aus der Lage "Karlstadter im Stein" vom Weinbau Frank aus Karlstadt ausgewählt. Beim Rotwein fiel die Wahl auf eine 2020er Rotweincuvée QbA aus der Lage "Mühlbacher Fronberg" des Weingutes Kohlmann-Scheinhof aus Mühlbach.
Der Stadtwein kann in der Tourist-Information oder direkt bei den Winzern erworben werden. Der Weißwein im Bocksbeutel ist für 6,90 Euro erhältlich, der Rotwein in der Schlegelflasche für 5,50 Euro.