Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Karlstadt: Karlstadt: Schiffer auf dem Main bereiten sich auf kommende Sommer mit Niedrigwasser vor

Karlstadt

Karlstadt: Schiffer auf dem Main bereiten sich auf kommende Sommer mit Niedrigwasser vor

    • |
    • |
    Mainaufwärts schiebt sich ein Frachtschiff durch die Mainschleife bei Wernfeld. Bei Niedrigwasser müssen die Schiffer mehr Zeit für ihre Transportwegen einplanen, weil das schleusen länger dauert. (Archivbild)
    Mainaufwärts schiebt sich ein Frachtschiff durch die Mainschleife bei Wernfeld. Bei Niedrigwasser müssen die Schiffer mehr Zeit für ihre Transportwegen einplanen, weil das schleusen länger dauert. (Archivbild) Foto: Helmut Hussong

    Dass die Klimakrise auch der Schifffahrt Probleme bereitet, ist spätestens seit dem vergangenen Sommer bekannt. Da gingen die Bilder vom Niedrigwasser auf dem Rhein und nur halb beladenen Schiffen durch die Nachrichten. So katastrophal dies auch war, rückte es immerhin die Bedeutung der Binnenschifffahrt stärker ins Bewusstsein der Menschen. Darin waren sich bei einer Tagung des Schiffervereins Mittelmain Karlstadt im Karlstadter Hotel Mainpromenade alle einig. Etwa 20 Mitglieder des Schiffervereins und ebenso viele Fachleute der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung (WSV) sowie der Wasserschutzpolizei nahmen daran teil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden