Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Karlstadt
Icon Pfeil nach unten

BÜCHOLD: Kinder sind wie Sonnenstrahlen

BÜCHOLD

Kinder sind wie Sonnenstrahlen

    • |
    • |
    Vier Scheren, ein buntes Band: Domkapitular Clemens Bieber, Kindergartenleiterin Michaela Gutmann, Pfarrer Christoph Klein und Bürgermeisterin Anna Stolz (von links) eröffneten den neuen Krippenraum.
    Vier Scheren, ein buntes Band: Domkapitular Clemens Bieber, Kindergartenleiterin Michaela Gutmann, Pfarrer Christoph Klein und Bürgermeisterin Anna Stolz (von links) eröffneten den neuen Krippenraum.

    „Ein Sonnenstrahl für Dich“ hieß die Geschichte, die die Kinder zum 40. Jubiläum der Grundsteinlegung ihres Kindergartens „Sonnenstrahl“ in der vollen Kirche präsentierten. Gekommen waren Eltern, Großeltern, Verantwortliche und viele Gäste, um diesen Geburtstag gemeinsam zu feiern.

    Das Kindergartenteam hatte mit den Kindern fleißig geübt und den Festgottesdienst, den Domkapitular Clemens Bieber und Pfarrer Christoph Klein zelebrierten, liebevoll mit den Kindern mitgestaltet. Es wurden Sonnenlieder gesungen und die Aufführung war ein voller Erfolg.

    Die Festrede, die Domkapitular Bieber sehr persönlich zu diesem festlichen Anlass auf die Gemeinde zugeschnitten hatte, handelte von Familie, Glaube und Liebe. „Wo Menschen aufeinander zugehen, strahlt die Sonne, auch bei euch Kindern im Kindergarten“, sagte er an die Kinder gerichtet.

    Er appellierte an die Gemeinde zu versuchen, die Welt für die Kinder liebens- und lebenswert zu machen – gerade bei all dem Hass, der momentan in der Welt existiere. In seinen Grußworten als Vorsitzender der Caritas-Organisation der Diözese Würzburg dankte er allen in der Gemeinde, die den Kindergarten über 40 Jahre durch ihr Ehrenamt getragen haben.

    Hohe Auszeichnung für Pröstler

    Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Bücholder St.-Johanniszweigvereins, Joachim Pröstler, zuteil. Für seine großen Verdienste um den Kindergarten erhielt er das Caritas-Ehrenkreuz in Gold mit Urkunde, die höchste zu vergebende Auszeichnung in diesem Bereich.

    Pröstler war zwischen 1993 und 2013 Vorsitzender des St.-Johanniszweigvereins. Er habe in dieser Zeit immer ein offenes Ohr für die Belange des Kindergartens gehabt, so Bieber in seiner Laudatio. Mit einem wachen Auge schaute er zudem auf dessen Wirtschaftlichkeit. Sein Engagement sei weit über das Geforderte hinausgegangen.

    Im Namen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates dankte Gerlinde Wolz Pröstler mit warmen Worten und einem Präsentkorb. Für das Team sprach Kindergartenleiterin Michaela Gutmann.

    „Kinder sind unsere wärmsten Sonnenstrahlen“, sagte Bürgermeisterin Anna Stolz. Der Kindergarten sei ein Ort der Geborgenheit, an dem die Kinder auf das Leben vorbereitet würden. Im Namen der Stadt sagte Stolz weitere Unterstützung zu und dankte allen Verantwortlichen.

    Heller und freundlicher Raum

    Im Kindergarten selbst wurde eine neue Krippengruppe feierlich gesegnet und eröffnet. Der neue Raum wirkt hell und freundlich. Großzügig haben die Kleinen hier frisch renovierten Platz zum Spielen, Basteln und Toben.

    Der Kindergarten Büchold sei ein offener Kindergarten mit Montessori-Ausrichtung, informiert Leiterin Gutmann. Die Kinder dürfen in allen Räumen spielen, Projektarbeit sowie intensive und naturnahe Begegnungen seien Programm.

    Katharina Krenig, Leiterin der Grundschule Schwebenried, bestätigte eine langjährige Tradition der Kooperation mit dem in ihren Augen innovativen Kindergartenteam.

    Am Nachmittag wurde bei guter Unterhaltung vor allem für die Kinder mit Ponyreiten, Hüpfburg, Spielstraße und einer großen Tombola gefeiert. Wer wollte, bekam eine Führung durch die neuen Räume.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden