Einmal im Monat, immer mittwochs, treffen sich die Freunde kulinarischer Köstlichkeiten im Lebenshilfe-Haus, um gemeinsam ein leckeres Mahl zu zaubern und das selbstredend auch aus vollen Zügen zu genießen. Organisiert wird die zweieinhalbstündige Veranstaltung von den Mitarbeitenden des Freizeitbereichs der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart.
Die Hobbyköche und -köchinnen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren kommen aus dem Landkreis Main-Spessart nach Wombach. Schon vorab macht sich Jeder und Jede Gedanken, worauf Er oder Sie Lust hat oder einmal gerne ausprobieren möchte. Die Ideen für die Menüs sind vielfältig und gehen von fränkischer Hausmannskost über Pfannkuchen bis zum Menü mit Hauptgang und Dessert. Bei der Zubereitung helfen alle mit.
So wie die Geschmäcker sind auch die Vorschläge für die Menüs vielfältig. Nach jedem genossenen Mahl überlegen die Hobbyköche und -köchinnen gemeinsam, was im nächsten Monat auf dem Menüplan stehen soll. "Wir sammeln die neuen Essenswünsche und wählen gemeinsam aus, was wir dann beim nächsten Mal kochen", sagt Jasmin Textor, Erzieherin bei den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart. Süß oder deftig, alles ist dabei und alle essen auch alles mit. "Nur bei Zwiebeln und Knoblauch streiken einige", verrät Textor. Voraussetzung für die Rezepte ist, dass man sie auch zu Hause problemlos nachkochen kann.
Die Angebote der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Von: Martina Schneider (Pressereferentin, Lebenshilfe Main-Spessart e. V.)
