Man hätte es fast überhört, so kurz sprach Kulturamtschefin Inge Albert über ihre Pläne für eine neue Großveranstaltung. Vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Tourismus und Kultur sagte sie, dass die Gedanken hinsichtlich einer Großveranstaltung, genauer eines Festivals, unter dem Arbeitstitel "Mainufer Marktheidenfeld" auf der Martinswiese intensiviert werden würden. "Wir haben den Platz und damit die Möglichkeit, unsere Schokoladenseite zu zeigen", sagte Albert. Alternativ könnte man auch auf die Mainwiesen ausweichen. Genaueres gaben die Vertreter der Stadt jedoch noch nicht preis.
175 Jahre Mainbrücke: Stadt plant schon jetzt Jubiläums-Veranstaltungen
Bereits jetzt plant die Stadt für das Jubiläum "125 Jahre Alte Mainbrücke". CSU-Stadtrat Helmut Adam fragte, ob denn die Brücke dann nicht gesperrt sein könnte. Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder sagte, dass das Verkehrsministerium drei Jahre vor Sanierungsbeginn die Stadt informieren müsse. Da das noch nicht geschehen sei, könne man davon ausgehen, dass man in zwei Jahren keine Baustelle feiern werde.
Albert kündigte auch an, dass am 16. Oktober die neue Veranstaltungsreihe "Musikforum Marktheidenfeld" beginnen werde. Den Anfang wird der Komponist Hubert Hoche machen. Außerdem werde eine Reihe "Wortkunst" geplant, die im Frühjahr 2020 in der Stadtbibliothek stattfinden werde.