partenstein (TSB) Zu einem Informationsabend mit Korvettenkapitän Michael Koch laden die Reservisten Partenstein am Freitag, 19. November, um 1930 Uhr ins Schützenhaus ein. Der Vortrag informiert über die Einsätze der Marine in diesem Jahr. Alle Einsätze stehen hierbei im Zeichen des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus.
Schwerpunkte sind die Operation "Enduring Freedom" am Horn von Afrika sowie die Operation "Active Endeavour" im Mittelmeer. In seinem Vortrag wird Korvettenkapitän Koch auch auf die klimatischen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen am Horn von Afrika und in Djibouti eingehen. Als Pressesprecher war Koch im Jahre 2002 für sechs Monate vor Ort.
Michael Koch ist seit 1980 Soldat der Marine. Nach Abschluss der Offiziersausbildung wurde er auf S 47 Jaguar im 3. Schnellbootgeschwader nach Flensburg als Wachoffizier versetzt. Dort bestand er 1990 die Kommandantenprüfung für Schnellboote und wurde Kommandant eines Schnellbootes. Anschließend wechselte er in die Ausbildung zur Marinewaffenschule Eckernförde - zunächst als Hörsaalleiter und Truppenfachlehrer Überwasserwaffeneinsatz, dann als Inspektionschef.
Später ging er als Inspektionschef der Bootsmannausbildung an die Marineunteroffiziersschule in Plön. Seit Herbst 2002 ist Michael Koch im Presse- und Informationszentrum der Marine für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. In seiner Funktion als Pressestabsoffizier und Pressesprecher nimmt er auch an Auslandseinsätzen teil, über die er am Freitagabend berichten wird. Zudem greift er in seinem Vortrag das Thema "Maritime Abhängigkeit Deutschlands" auf und befasst sich mit den Seeverbindungswegen sowie der Rolle der Container-Schifffahrt für Deutschland und Europa.