Sinngrund (CI) Der Landkreis Main-Spessart bietet wie in den Vorjahren auch heurer den Landkreisbewohnern die Möglichkeit, im Haushalt anfallende Problemabfälle umweltgerecht zu entsorgen, teilt das Amt in einem Presseschreiben mit.
Folgende Annahmestellen werden dafür eingerichtet: am Samstag, 5. Juni, von 9 bis 945 Uhr in Obersinn (Wendeplatz am Friedhof); von 10 bis 1045 Uhr in Mittelsinn (Schulplatz); von 1115 bis 1145 Uhr in Aura (Dorfplatz bei Gasthaus "Zum Spessart"); von 12 bis 1245 Uhr in Fellen (Containerplatz Spessartstraße); und von 13 bis 1345 Uhr in Fellen-Rengersbrunn (Bushaltestelle an der Kirche). In Burgsinn werden Problemabfälle erst am Samstag, 4. September, gesammelt.
Das Landratsamt weist in seiner Mitteilung daraufhin, die kostenfreie Entsorgung verstärkt zu nutzen und im Haushalt angefallene Problemabfälle abzuliefern. Die Problemabfallsammlung garantiere eine umweltfreundliche Entsorgung oder Wiederverwertung und leiste einen erheblichen Beitrag zur Entlastung der Umwelt, so die Mitteilung.
Als Problemabfälle werden Abfälle aus Haushaltungen bezeichnet, die erheblich schadstoffbelastet sind und deswegen nicht über die Restmülltonnen entsorgt werden dürfen.