Ein Floristikkurs der besonderen Art findet am Samstag, 17. Mai von 10 bis 16.30 Uhr in Eußenheim statt. Die beiden Projekte des Landschaftspflegeverbandes "A.ckerwert" und "BayernNetzNatur" laden dazu gemeinsam mit der ILE Main-Werntal auf das Weingut Jonas ein. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des LandschaftspflegeverbandsMain-Spessart entnommen.
Unter dem Motto "Kulturlandschaft neu erleben" begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Naturfloristin und Umweltbildungsreferentin Regina Kaufmann auf einen Streifzug durch die Kulturlandschaft rund um Eußenheim. Bei diesem Kurs kann man Lebensräume in der Agrarlandschaft wie Hecken, Wiesen und Feldraine mit anderen Augen: Unter der fachkundigen Anleitung der Naturfloristin lernen sie, Landschaft mit einem ästhetischen Blick zu betrachten.
Sie erfahren etwas zu Lebensweise, Wuchs- und Gestaltungsformen unterschiedlicher Pflanzen. Daraus ergeben sich verschiedene Gestaltungskriterien für die floristische Arbeit. Angeleitet mit Hinweisen zu Technik und Gestaltung werden die gesammelten Pflanzen zu Objekten verarbeitet. Der Unkostenbeitrag beträgt 65 Euro. Genauere Informationen zum Kurs und zum Treffpunkt werden auf Anfrage bekannt gegeben.
Anmeldung bis spätestens 10. Mai unter Landschaftspflegeverband@Lramsp.de; Tel.: (09353) 793-1836, oder bei Susanne Keller: info@main-werntal.de; Tel.: (09363) 801-701; weitere Infos zu den Projekten unter www.kalklebensräume-msp.net, www.ackerwert.de, www.main-werntal.de