An mehreren Interessenstagen im Jahr bietet die Grundschule Wiesenfeld/Karlburg ihren Schülern die Möglichkeit, klassen- und jahrgangsübergreifend aus einem Workshopangebot auszuwählen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Viele Eltern und andere außerschulische Partner machen dafür Angebote aus ganz unterschiedlichen Interessensgebieten. Damit erhalten die Grundschüler die Gelegenheit, Kurse nach ihren persönlichen Neigungen zu wählen oder auch Neues auszuprobieren.
Verschiedene Angebote
Nun fand der erste Interessentag im Schuljahr 2017/18 statt. Die Kinder konnten aus verschiedenen Angeboten von Vereinen, Eltern, einer Schülerin der Florentini-Schule Gemünden und einer Lehrerin auswählen.
Folgende Workshops wurden angeboten: Josef Schäfer bot einen Schnupperkurs Tennis in der Wiesenfelder Tennishalle an, Petra Schneider sammelte Ideen zur Gestaltung des Schulgartens in Wiesenfeld, Simone Kühl führte die Kinder in der Karlburger Turnhalle in das Volleyballspiel ein, Elke Rüb öffnete die Tür in der Wiesenfelder Bücherei zum Umschauen und Vorlesen, Christina Schebler führte Versuche in der Farbenküche durch, und die Kinder konnten selbst Farben mischen und damit Bilder gestalten. Mit Heike Welzenbach konnten die Schüler mitgebrachte Lebkuchenfiguren verzieren.
Tänze aus aller Welt wurden bei Monika Cmiel im Schulhaus Karlburg einstudiert, und im Sängerheim Wiesenfeld lernten Kinder bei Silvia Schäfer pfiffige Advents- und Weihnachtslieder. Kinderkaraoke stand bei Nicole Schmidt im Schulhaus Wiesenfeld auf dem Programm und Louisa Heeg verriet den Kindern den richtigen Dreh mit dem Rubikuswürfel.
Im Karlburger Werkraum bauten technikbegeisterte Kinder eine Luftkanone mit Cornelia Müller. Dabei unterstützten Nadja Döll als Lehrerin und die älteren Kinder die Erstklässler bei der Arbeit.