Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Schaippach: Kurzweiliger Urlaub mit Besuch im Opel-Zoo

Schaippach

Kurzweiliger Urlaub mit Besuch im Opel-Zoo

    • |
    • |
    Ein neugieriges Lama besuchte die Bewohner der Lebenshilfe Main-Spessart im Opel-Zoo.
    Ein neugieriges Lama besuchte die Bewohner der Lebenshilfe Main-Spessart im Opel-Zoo. Foto: Hannah Schiefer

    Eine erholsame Auszeit genossen Bewohner der Lebenshilfe-Main-Spessart-Wohnheime aus Steinbach, Gemünden und Marktheidenfeld sowie Klienten des AUW (Ambulant unterstütztes Wohnen) kürzlich im Taunus in Dorfweil inmitten des Naturparks Hochtaunus.

    Mit einem Besuch im Opel-Zoo Kronberg im Taunus ging es los. Die Lebenshilfe-Urlauber deckten sich gleich am Eingang des Zoos mit einer ordentlichen Menge Karotten ein, die sie an die Tiere verfüttern durften. Im Opel-Zoo leben rund 1600 Tiere aus über 200 Tierarten, darunter die einzigen Elefanten Hessens, Giraffen, Zebras, Erdmännchen, Rote Pandas, Geparde, Brillenpinguine und viele mehr.

    Im Streichelzoo bekamen Ziegen, Schafe und auch Esel etwas von dem Gemüse ab. Einige Ziegen wurden besonders zudringlich, weil sie "voll auf die Karotten abfahren", erzählt Lorraine Lummel, eine der sechs Mitarbeiter*innen, die die Bewohner vor Ort betreuten. Die Bewohner*innen freuten sich über die verfressenen Ziegen, die alle ihre Karotten und ausreichend Streicheleinheiten bekamen.

    Auch ein vorwitziges Dromedar sorgte für Erheiterung. Es versorgte sich nämlich selbst und fischte Karotten und auch eine Flasche Apfelschorle aus der Tasche einer Bewohnerin im Rollstuhl. "Die Flasche war uninteressant, die haben wir wiedergefunden, aber die Karotten hat sich das Dromedar allesamt einverleibt", lacht Lummel. Nach dem Zoo ging es zum Shoppen ins NordWestZentrum, das "Shopping-Herz" Frankfurts. Wer mochte, konnte dann den ereignisreichen Tag mit einem Sprung ins kühle Nass des Schwimmbads in der Ferienstätte Dorfweil ausklingen lassen.

    Den nächsten Tag verbrachten die Urlauber im Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim in der Nähe von Bad Homburg. Ehemals Getreidemühle und Bauernhof, heute Freizeitpark mit vielen Fahrt- und Kletterattraktionen. Abends ging es dann nach Oberursel in eine Cocktail- und Shishabar.

    Auf dem Heimweg legten die Urlauber dann noch einen Stopp beim Burger-King in Wertheim-Bettingen ein, bevor sie erholt und zufrieden wieder in ihre Wohnheime zurückgebracht wurden.

    Von: Martina Schneider (Pressereferentin, Lebenshilfe Main-Spessart e. V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden