Noch bevor es ganz amtlich ist – das ist es erst mit der Veröffentlichung im Bayerischen Staatsanzeiger am 7. September –, hat die Regierung von Unterfranken die Wahlkreisvorschläge von 15 Parteien für die Landtagswahl und 14 Parteien für die Bezirkswahl bekannt gegeben. Diese Vorschläge hat der Wahlkreisausschuss am Freitag für zulässig erklärt.
Im Stimmkreis Main-Spessart kandidieren als Direktkandidaten für den Landtag für die CSU Thorsten Schwab (Landtagsabgeordneter, Hafenlohr), für die SPD Sven Gottschalk (Fitnessfachwirt IHK, Lohr), für die Freien Wähler Anna Stolz (Bürgermeisterin und Rechtsanwältin, Arnstein), für die Grünen Gregor Münch (Student, Arnstein), für die FDP Peter Sander (Konrektor, Lohr), für die Linke Stefan Häuslein (Angestellter, Marktheidenfeld), für die Bayernpartei Matthias Herberich (Solarteur, Eußenheim), für die Piraten Mirco Lukas (Informatiker, Zellingen), für die Frankenpartei Joachim Hubrich (Außendienstmitarbeiter, Karlstadt), für die AfD Kurt Schreck (Gewerkschaftsfunktionär i. R,, Erlenbach bei Marktheidenfeld), für die Tierschutzpartei Swenja Sänger (Kauffrau für Büromanagement, Gemünden) und für die V-Partei Heinz Großhans (Oberamtsrat a. D., Esselbach).
Auch für den Bezirkstag stehen die Direktkandidaten fest. Das sind für die CSU Maria Hoßmann (Bäuerin, Eußenheim), für die SPD Harald Schneider (Polizeihauptkommissar a. D., Karlstadt), für die Freien Wähler Thomas Schiebel (Landrat, Gemünden), für die Grünen Bärbel Imhof (Diplom-Biologin, Lohr), für die FDP Hubert Fröhlich (Diplom-Agraringenieur, Gemünden), für die Linke Stefan Wysotzki (Einzelhandelskaufmann, Birkenfeld), für die Bayernpartei Matthias Herberich (Solarteur, Eußenheim), für die ÖDP Michaela Schwab (Rentnerin, Karlstadt), für die Piraten Mirco Lukas (Informatiker, Zellingen), für die Frankenpartei Joachim Hubrich (Außendienstmitarbeiter, Karlstadt), für die AfD Stefan Cartsburg (Justizvollzugsbeamter, Gemünden), für die Tierschutzpartei Swenja Sänger (Kauffrau für Büromanagement, Gemünden) und für die V-Partei Regina Leshel (Selbstständige Integrationslehrerin, Esselbach).