Zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach stellten sich kürzlich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz". Abgelegt wurde die Prüfung in der Variante III "Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten".
Nach einer kurzen Begrüßung und der Auslosung der jeweiligen Positionen stellten die Teilnehmer ihr Wissen bei Knöten und Stiche, Fahrzeugkunde und Erste-Hilfe unter Beweis. Nach dem Befehl des Gruppenführers "Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen und Tiere in Gefahr, Wasserentnahme Unterflurhydrant, Verteiler zum markierten Punkt, Schlauchtrupp zum Absichern der Einsatzstelle mit Warndreiecken und Warnleuchten je 30 Meter vor dem Löschfahrzeug und Unterflurhydrant, Maschinist übernimmt Atemschutzüberwachung, zum Einsatz fertig" musste in maximal 300 Sekunden ein Löschangriff aufgebaut werden. Zum Abschluss wurde das Kuppeln einer Saugleitung mit Trockensaugprobe abgeprüft.
Das Schiedsrichterteam aus Sylvia Väthröder, Jan Eichner und Thomas Baumann gratulierte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und überreichte die jeweiligen Abzeichen mit dem Appell zum Weitermachen.
Die Teilnehmer waren:
Stufe 1: Christoph Diener, Johanna Diener, David Liebler, Johanna Rüppel;
Stufe 2: Lukas Fischer, Anna Liebler, Michael Seelein;
Stufe 3: Max Horner;
Stufe 4: Tobias Brönner, Fabian Sauer.
Erster Kommandant Michael Ziegler und erster Vorsitzender Tobias Brönner dankten den Kameradinnen und Kameraden für die intensive Vorbereitung und Übung in den letzten Wochen.
Von: Anna Liebler (Schriftführerin, Freiwillige Feuerwehr Erlenbach)