Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Main-Spessart: Nur mit Mundschutz zum Wertstoffhof

Gemünden

Main-Spessart: Nur mit Mundschutz zum Wertstoffhof

    • |
    • |

    Alle Gemeinden im Landkreis Main-Spessart unternehmen große Anstrengungen, die Wertstoffhöfe offen zu halten bzw. wieder zu öffnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb geben sie Hinweise zum eigenen Schutz und zum Schutz des Personals:

    Auf dem Gelände der Wertstoffhöfe und der Kreismülldeponie ist jederzeit auf einen Sicherheitsabstand von zwei Metern zu achten. In der Regel wird daher aktuell nur eine begrenzte Anzahl an Personen und Fahrzeugen eingelassen. 

    Ab dem 27. April ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Einrichtungen in Bayern verpflichtend. Auch auf den Wertstoffhöfen und der Kreismülldeponie ist laut Mitteilung eine solche Bedeckung zu tragen. Ein Tuch oder ein Schal reichen zum bereits aus. 

    Die meisten Wertstoffhöfe und die Kreismülldeponie haben zu den regulären Zeiten geöffnet. Die Kreismülldeponie in Karlstadt wird im Mai nicht wie sonst regulär am ersten Samstag im Monat, sondern erst am Samstag, 9. Mai, von 9 bis 12 Uhr geöffnet sein.

    Nur Dringendes entsorgen

    Auch die zwischenzeitlich geschlossenen Wertstoffhöfe in Kreuzwertheim, Rieneck und Lohr öffnen wieder ihre Tore. Der Wertstoffhof in Kreuzwertheim steht seit 20. April zu den üblichen Öffnungstagen und Zeiten unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen wieder zur Verfügung (Wertstoffhof Kreuzwertheim, Im Furt: Dienstag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr und Samstag 10 bis 12 Uhr, bitte bei der Aufsichtsperson melden).

    Der Wertstoffhof in Rieneck ist am Samstag, 25. April, einmalig von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Einlass kann nur für jeweils eine Person/Fahrzeug gewährt werden. Bitte Kleingeld für die kostenpflichtige Abgabe von Altholz mitbringen. Ab Samstag, 2. Mai, sind die Öffnungszeiten wieder von 9 Uhr bis 12 Uhr.

    Der Lohrer Wertstoffhof öffnet hingegen am Samstag, 2. Mai. Ansonsten ist wieder regulär an Samstagen von 9 bis 12 Uhr und Donnerstagen von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die Stadt Lohr bittet die Bevölkerung um gegenseitige Rücksichtnahme, nachdem gerade während der ersten Öffnungstage mit einem Ansturm gerechnet wird. Es wird weiter darum gebeten, nur die dringend zu entsorgenden Wertstoffe anzuliefern. Wertstoffe und Abfälle, die über die reguläre Müllabfuhr oder die Altglas- bzw. Dosen/Weißblech-Container entsorgt werden können, sollten auch darüber entsorgt werden.

    Falls die Annahmekapazität für Wertstoffe vor Ende der Öffnungszeit erreicht wird, behält sich die Stadt Lohr vor, den Wertstoffhof vorzeitig zu schließen. Außerdem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Feuerwehrausfahrt jederzeit freizuhalten ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden