Seit 2018 wird entlang des Rheins von der Quelle bis zur Mündung und an dessen Zuflüssen beim RhineCleanUp von Helfern lokaler /örtlicher Organisationen (Vereinen, Betrieben, freie Gruppen und Familien) Müll eingesammelt. Im Rahmen des vom Netzwerk Main ausgerufenen „Aktionsjahrs Mein Main“ 2022 konnten in Verbindung mit dem Flussparadies Franken e.V. in Bamberg und lokalen Akteuren entlang des Flusses auch Main-weit bereits eine Reihe von Müllsammelaktionen unter dem seit Jahren bekannten Motto "Mein Main muss sauber sein" durchgeführt werden. Dies teilt die Stadt Gemünden in einem Schreiben an die Presse mit.
Durch die Zusammenarbeit von RhineCleanUp und Netzwerk Main werde die Erfolgsgeschichte nun weitergeschrieben beim 1. MainCleanUp am 10. September.
Interessierte können sich einfach einer Gruppe anschließen oder selbst eine Müllsammelgruppe organisieren.. Unter www.maincleanup.org können sich Einzelpersonen oder Gruppen registrieren oder sich einer bereits vorhandenen Gruppe anschließen.
Außerdem kann man sich auch bei der Stadt Gemünden, Scherenbergstraße. 5, 97737 Gemünden, Tel.: (09351) 80 01 11 20, Fax: (09351) 80 01 11 99, E-Mail: vorzimmer@gemuenden.bayern.de anmelden.