(dh) Nach einem Jahr Pause schreien sie wieder, denn wer schweigt verliert. Das ist die goldene Regel der professionellen Sprücheklopfer. Und das stellen die Hamburger Marktschreier von Samstag, 12. September, zwischen 9 und 19 Uhr sowie am Sonntag, 13. September, zwischen 11 und 19 Uhr unter Beweis.
Dann laden die „rollenden Discounter“ in Gemünden auf dem Festplatz „Lindenwiese“ zu einem Schnäppchenmarkt der besonderen Art ein. Die Marktschreier versuchen sich, mit ihren markigen Sprüchen gegenseitig madig zu machen. Aber das allein reicht natürlich nicht, um über die Runden zu kommen.
Also verkaufen sie ihre Produkte gleich tütenweise, egal ob Käse, Wurst oder Fisch. Bei Joghurt-Sven gibt es beispielsweise eine „XXL-Tüte für nur fünf Euro“. Er hat aber auch Käsespezialitäten aus ganz Europa und andere Milchprodukte im Angebot. Mit dabei in Gemünden ist auch der LKW von Wurst-Wattwurm mit Wurst- und Schinkenspezialitäten, Aal-Axel mit frischem Fisch von der Küste, Keks-Ronny mit seinen Naschereien.
Bündelweise Blumen
Blumen-Appie verkauft seine Pflanzen bündelweise und Staubsauger-Jürgen wirbt damit, bestimmt den richtigen Artikel für die Hausfrau dabei zu haben. Am Samstag, 12. September, um 11 Uhr laden die Hamburger Jungs die Besucher zu kostenlosen Häppchen und Bier ein. Außerdem werden die Marktschreier von anderen Händler begleitet, die viele verschiedene Waren im Gepäck haben. Neben Gewürzen, Schmuck, einer Nordseeverlosung, Uhren, Fanartikeln und Lederwaren gibt es vieles mehr, versprechen die Veranstalter.