(cs) Der 23-jährige Christoph Marterstock löst bei der Aschfelder Feuerwehr den Kommandanten Georg Rumpel im Amt ab. Die außerordentliche Neuwahl des Kommandanten wurde notwendig, da der langjährige Kommandant Georg Rumpel zum Kreisbrandinspektor für den Altlandkreis Karlstadt ernannt wurde (wir berichteten).
Rumpel hatte über 19 Jahre das Amt des Kommandanten der Aschfelder Wehr ausgeübt. Bürgermeister Dieter Schneider, Kreisbrandrat Manfred Brust sowie Vorstand Stefan Riedmann bedankten sich beim ehemaligen Kommandanten für seine langjährige intensive Tätigkeit und überreichten ihm ein Abschiedsgeschenk.
Für das Amt als Nachfolger erklärte sich Christoph Marterstock bereit. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Christoph Marterstock trat im Jahr 2001 in die Jugendfeuerwehr ein und wechselte 2004 in die aktive Wehr über. Sein Ausbildungsstand wurde nach und nach mit zahlreichen Lehrgängen erweitert. Er ist ausgebildeter Atemschutzgeräteträger sowie Truppführer. Des weiteren verfügt er über die Maschinisten- und Sprechfunkerausbildung.