Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Mehr Verkehr und viele Laster: Wie es um die Brücken im Landkreis Main-Spessart steht

Main-Spessart

Mehr Verkehr und viele Laster: Wie es um die Brücken im Landkreis Main-Spessart steht

    • |
    • |
    Die Talbrücke Werntal auf der Autobahn A7 bei Gänheim wird derzeit erneuert. Mittlerweile läuft der Verkehr schon auf dem neuen Teilbauwerk, das den heutigen Belastungen entspricht. (Archivfoto)
    Die Talbrücke Werntal auf der Autobahn A7 bei Gänheim wird derzeit erneuert. Mittlerweile läuft der Verkehr schon auf dem neuen Teilbauwerk, das den heutigen Belastungen entspricht. (Archivfoto) Foto: Eichinger-Fuchs

    Die Autobahnbrücke bei Marktbreit muss bereits nach 40 Jahren erneuert werden. Gründe seien unter anderem auch das gestiegene Verkehrsaufkommen und der Schwerlastverkehr. Im Landkreis Main-Spessart wurde 2010 die Haseltalbrücke über der A3 bei Bischbrunn ebenfalls nach nur knapp 40 Jahren gesprengt und wieder aufgebaut. Grund damals: "Ermüdungserscheinungen" durch die rasante Verkehrsentwicklung und den starken Anstieg der Belastungen, insbesondere durch schwere Lastwagen. Nach Informationen des Bayerischen Verkehrsministeriums hat sich die tägliche Verkehrsstärke auf Autobahnen von 1960 bis 2021 versechsfacht. Wie stecken andere Brücken auf den Strecken von Autobahnen, Staatsstraßen und Bundesstraßen im Landkreis diese Strapazen weg?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden