Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

SENDELBACH: Mit dem Wohnmobil auf Weltreise

SENDELBACH

Mit dem Wohnmobil auf Weltreise

    • |
    • |
    Ehrenobermeister Josef Stegerwald feiert an diesem Freitag in Sendelbach seinen 80. Geburtstag.
    Ehrenobermeister Josef Stegerwald feiert an diesem Freitag in Sendelbach seinen 80. Geburtstag. Foto: FOTO SUSANNE WASCHINGER

    (ws) Noch immer aktiv und in der ganzen Welt unterwegs ist Josef Stegerwald aus Sendelbach. An diesem Freitag feiert der vielseitige Handwerksmeister seinen 80. Geburtstag – und er denkt noch lange nicht daran, sich auf sein Altenteil zurückzuziehen. Der Ehrenobermeister der Innung der Spengler, Installateure und Heizungsbauer erfreut sich guter Gesundheit und hat in drei Haustechnik-Berufen den Meistertitel erworben.

    Nach einer Herzoperation vor einigen Jahren fühlt sich Stegerwald wieder vollkommen fit, kümmert sich um seine Mietshäuser und werkelt immer noch gerne in seinem 3000 Quadratmeter großen Garten. Mindestens einmal im Jahr fährt er mit Wohnmobil und Motorrad in Urlaub. Erst im vergangenen Herbst war er mit seiner Frau in Mexiko und im Frühjahr in der Dominikanischen Republik.

    Josef Stegerwald wurde 1929 als erster Sohn des Schlossermeisters Michael Stegerwald und dessen Frau Christine in Sendelbach geboren. Im elterlichen Betrieb lernte er den Schlosserberuf. 1946 legte er die Gesellenprüfung ab und heiratete im Mai 1952 Charlotte Schmelzle aus Lohr. Mit ihr kann er inzwischen auf 57 Ehejahre zurückblicken. Als 24-jähriger bestand Stegerwald 1952 die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk und erwarb später auch den Meistertitel im Elektrohandwerk. Ebenso legte er die Eignungsprüfung zum Heizungsbauer ab. 1963 folgte der Meistertitel im Gas- und Wasserinstallationshandwerk. Im Januar 1961 übernahm er das vom Vater gegründete Geschäft, das vor einem Jahr das 80-jährige Bestehen feiern konnte. 1984 übergaben Josef und Charlotte Stegerwald das Geschäft an Tochter Petra und Schwiegersohn Reiner. Inzwischen ist mit den Enkelkindern Susanne und Stefan bereits die vierte Generation mit im Betrieb.

    Josef Stegerwald führte 29 Jahre die Innungen seines Berufsstandes in den Landkreisen Lohr, Marktheidenfeld, Gemünden, Karlstadt, Hammelburg und Bad Brückenau, von 1976 bis 1988 als Obermeister der Spengler, Heizungsbauer und Installateure. Neben seinen Töchtern Petra und Vera bildete Stegerwald 86 Lehrlinge in drei Berufen aus. Der Ehrenobermeister ist unter anderem Träger des Ehrenzeichens mit Goldkranz und des Goldenen Siegels der Handwerkskammer für Unterfranken.

    Josef und Charlotte Stegerwald sind leidenschaftliche Sänger und singen schon seit über zwei Jahrzehnten im Sängerbund Sendelbach mit. Neben seiner mehr als ausgefüllten Arbeitstätigkeit war er 32 Jahre aktiver Feuerwehrmann und unterstützt seit 1945 den Sendelbacher Sportverein. Als Stegerwald auf die Welt kam, war Sendelbach noch nicht in Lohr eingemeindet. Der Jubilar sieht sich als echter „Sendelbicher“ und fühlt sich hier rundum wohl.

    Seine größte Leidenschaft ist das Reisen. „Ich möchte noch mindestens zwei große Reisen machen“, sagt Stegerwald schmunzelnd, „denn ich denke, ich werde noch ein paar Jährchen dranhängen“.

    Zum Jubelfest gratulieren Josef Stegerwald nicht nur seine zwei Töchter und die Enkelkinder, sondern auch viele Freunde der Familie.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden