Nach mehr als 100 Jahren in Familienhand steht bei einem Fachgeschäft an der Lohrer Turmstraße ein Wechsel an: Das Zellinger Ehepaar Jürgen und Anja Müller (beide 42) übernimmt von Carola Stamm-Franz (70), die sich zur Ruhe setzen möchte, das Modehaus Stamm und den dazugehörigen Kinderladen Turm-Spatz. Während der Name Turm-Spatz erhalten bleibt, wird aus dem Modehaus Stamm „Müller – Mode entdecken“.
Neueröffnung Mitte März
Zwar läuft noch der Räumungsverkauf, doch der Umbau hat in Teilen der Gebäude bereits begonnen. Ab 10. Februar wird für den weiteren Umbau vorübergehend geschlossen. Die Müllers hoffen, dass sie Mitte März eröffnen können.
Wie Carola Stamm-Franz in einem Gespräch mit der Redaktion betont, sei ihr wichtig gewesen, dass nach ihrem Rückzug „ein gutes Fachgeschäft mit individuellem Angebot folgt“. Mit den Müllers habe sie gefunden, was sie gesucht habe, denn die beiden seien „jung genug, um die Zeichen der Zeit zu erkennen und erfahren genug, um aus unserem Haus etwas Besonderes zu machen“. Die Müllers betreiben seit elf Jahren Mode Müller in Zellingen, das Jürgen Müller von seinen Eltern übernommen hat; zuvor war der Handelsfachwirt knapp 15 Jahre in einem Würzburger Modehaus tätig. Nach einem zweiten Ladenlokal in guter Lage mit ausreichend Platz hielten die Müllers seit einigen Jahren Ausschau.
Sortiment erweitern
Nun wurden sie in Lohr fündig. Das Modehaus Stamm sei prädestiniert für ihr Vorhaben, allerdings sei auch „Zeit für Erneuerung“ sagt Jürgen Müller. Damit meint er zum einen die Räume, die heller und freundlicher werden sollen, zum anderen aber auch den neuen Namen, die geplante Erweiterung und Verjüngung des Sortiments sowie die Hinzunahme zusätzlicher Marken - „damit auch die junge Frau, die eine coole Jeans sucht, fündig wird“. Aber auch die „Dame im besten Alter“ bekomme nach wie vor ihre Mode, sagt Jürgen Müller und nennt Marken wie Gerry Weber, Betty Barclay und Gil Bret.
Vollkommen neu soll im Obergeschoss eine Herrenabteilung eingerichtet werden. Präsentiert werde die Mode künftig in „Stilwelten“, die auf die Alters- und Kundengruppen abgestimmt seien.
Der Kinderladen Turm-Spatz wird laut Müller umgebaut und künftig komplett auf einer Ebene im Erdgeschoss zu finden sein. „Muttis und Vatis mit Kinderwagen müssen dann keine Stufen mehr erklimmen.“ Das Angebot werde um zwei Marken ausgeweitet, die Kinderbekleidung gebe es künftig bis Größe 140, statt wie bisher bis 128.
Die im Modehaus Stamm und im Turm-Spatz beschäftigten vier Verkäuferinnen wollen Müllers übernehmen, außerdem wollen sie eine weitere Kraft einstellen. Erweitert werden sollen die Öffnungszeiten; künftig soll ohne Pause von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet sein, samstags bis 14 Uhr.
Carola Stamm-Franz war 50 Jahre im Geschäft der Familie und seit 30 Jahren Inhaberin. Mit Blick auf ihren Abschied sagt sie: „Ich hab's deshalb so lange gemacht, weil mir der Umgang mit den Kundinnen und der Ware Freude bereitet hat. Aber auch, weil meine Mitarbeiterinnen mich unterstützt haben und mir jederzeit hilfreich zur Seite standen.“
116 Jahre Textilhaus Stamm Im Jahr 1900 eröffnete der Großvater von Carola Stamm-Franz an der Lohrer Turmstraße ein „Tuch- und Weißwarengeschäft“. 1925 übernahm Sohn Wilhelm Georg Stamm das Geschäft. Als er 1958 starb, führte seine Ehefrau Elli Stamm das Geschäft weiter und schaffte den Wandel zum Modehaus. Ab 1963 wurde sie von ihrer Tochter Carola Stamm-Franz unterstützt. Zwei Jahre später wurde die Ladenfläche durch einen Umbau von bisher 100 auf 300 Quadratmeter vergrößert. 1968 kam der Kinderladen Turm-Spatz hinzu, der im erworbenen Nachbarhaus eingerichtet wurde. 1987 übernahm Carola Stamm-Franz die Firma, 1990 ließ sie das Turm-Spatz-Haus abreißen und mit demselben Fachwerk wieder aufbauen. 1995 wurden Eingangsbereich und Schaufensteranlage des Modehauses Stamm modernisiert. 2007 starb Elli Stamm. 2017 übergab Carola Stamm-Franz das Modehaus Stamm und den Kinderladen Turm-Spatz an Jürgen und Anja Müller.