Mit Wirkung vom 5. Juni, trat Richterin Monika Schwab ihren Dienst beim Amtsgericht Gemünden an. Die 27-jährige, in Würzburg aufgewachsene Juristin legte im Sommer 2004 am Würzburger Mozart-Schönborn-Gymnasium ihr Abitur ab. Nahtlos schloss sich ab 2004 bis 2009 das Studium der Rechtswissenschaften an der Alma Mater in Würzburg an, das sie erfolgreich mit der juristischen Staatsprüfung beenden konnte. Die folgende Referendarzeit absolvierte Schwab bis November 2011 ebenfalls in Würzburg.
Monika Schwab ersetzt Richter Christian Spruß, der zum 5. Juni an die Staatsanwaltschaft Würzburg wechselte. Funktionell ist die neue Richterin in erster Linie für Erwachsenenstrafsachen und Ordnungswidrigkeiten-Verfahren zuständig. Angesichts ihrer Heimatverbundenheit ist Gemünden und sein Amtsgericht für Monika Schwab eine Wunschadresse.
Reiner Lenz, Direktor des Amtsgerichts, und Richterrat Günter Herrbach begrüßten die neue Richterin und wünschten ihr für ihren beruflichen Lebensweg alles Gute, wobei sie ihr eine kollegiale Zusammenarbeit in Aussicht stellten. Beide zeigten sich sehr erfreut, dass der Weggang eines beliebten Kollegen nahtlos durch den Start der sich auf ihren neuen Lebensabschnitt freuenden Richterin aufgefangen wird.