(mk) Voll wurde es im großen Hof von Vorsitzender Hiltrud Reitz anlässlich der Kinderaktion „Kartoffelknollen im Kübel“ des Obst- und Gartenbauvereins Obersfeld. Bereits im Frühjahr trafen sich 20 interessierte Kinder dort, um ihren mitgebrachten großen Eimer mit etwas Erde und jeweils zwei Kartoffeln von der Vorsitzenden Hiltrud Reitz füllen zu lassen. Die Kinder gingen damals mit dem Auftrag nach Hause, soviel Erde auf die Kartoffeln zu tun, dass die Knollen etwa fünf Zentimeter bedeckt sind. In den darauf folgenden Wochen füllten sie mit zunehmendem Triebwachstum Erde bis zum Rand des Kübels auf. Die Erde musste dabei mäßig feucht gehalten werden.
Nun kamen die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern, um sich den Lohn für die geleistete Arbeit abzuholen. Der Inhalt eines jeden Eimers wurde einzeln in einen Bottich geleert, die Kartoffeln herausgeholt und gewogen. Dabei waren die Kinder sehr eifrig.
Das Gewicht der geernteten Kartoffeln wurde für jedes teilnehmende Kind notiert. Die meisten beziehungsweise schwersten Kartoffeln hatte Moritz Feeser mit 1836 Gramm, gefolgt von Noemie Feeser mit 1813 Gramm, Selina Rüth mit 1423 Gramm, Jasmin Werder mit 1399 Gramm und Emil Zorn mit 1319 Gramm. Sie bekamen eine Urkunde und eine Tüte mit Kartoffelprodukten wie Chips. Alle anderen Kinder bekamen ebenfalls eine Urkunde und als Trostpreis eine große Tüte Kartoffelchips. Auch wurde den Kindern gezeigt, wie aus der Kartoffel Pommes frites gemacht werden, die sie dann auch gleich probieren durften.