Marktheidenfeld (csc) Der Rollladen- und Jalousiebauer Matthias Müller aus Hasloch ist einer der Landessieger des Handwerks im Landkreis Main-Spessart. Mit seiner "Trapez-Wintergartenverschattung" überzeugte der 21-Jährige die Jury.
Drei Jahre lang hat er seinen Beruf bei der Firma Warema in Marktheidenfeld erlernt. Für sein Gesellenstück hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen: Da es trapezförmige Wintergärten gibt, so überlegte Müller, wollte er auch eine trapezförmige Markise entwerfen. Ein einfacher Rollladen, meint er selbstbewusst, sei ihm "zu billig" gewesen. Zusammen mit seinen Ausbildern Tobias Harth und Heiko Thiemig schmiedete der 21-Jährige seinen Plan. In nur 60 Stunden musste er eine detaillierte Zeichnung anfertigen. Dann ging es an die praktische Arbeit. Müller feilte, bohrte, drehte, fräste. Das Holzgestell, auf dem er sein Gesellenstück präsentieren wollte, fertigte er ebenfalls selbst an. Müllers sauber gearbeitete Markise war den Prüfern 396 von 400 Punkten wert.
Mit seiner sehr guten Leistung auch im Theorieteil der Prüfung sicherte sich Müller den Landessieg in Passau. Zurzeit ist sein Gesellenstück auf dem Weg nach Düsseldorf, wo es um den Bundessieg geht.