Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

SCHAIPPACH: Musikschüler machten erste Erfahrungen im großen Orchester

SCHAIPPACH

Musikschüler machten erste Erfahrungen im großen Orchester

    • |
    • |
    Hoch konzentriert bei der Orchesterprobe: das Kursorchester mit Dirigenten Andreas Kantenwein.
    Hoch konzentriert bei der Orchesterprobe: das Kursorchester mit Dirigenten Andreas Kantenwein. Foto: Foto: BDZ

    (jos) „Von Menschen, Ländern und Getier – Musik und Geschichten aus aller Welt“: Unter diesem Motto lud der Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Bayern (BDZ) am Wochenende 32 Gitarren- und Mandolinenschüler aus Lohr, Veitshöchheim, Karlstadt, Helmstadt und Obereisenheim ins Schullandheim Schaippach ein. Die sieben bis elfjährigen Musikschüler erhielten Einzelunterricht auf ihrem Instrument, machten aber auch die ersten Erfahrungen im Orchesterspiel und in kleineren Ensembles.

    Viel Spaß hatten sie am Liedbegleiten, mit selbst gebauten Rhythmusinstrumenten spielen und fremde Bräuche kennen zu lernen. Zwischendurch wurde gebastelt, gespielt und geübt.

    Am Sonntag im Abschlussvorspiel waren die Eltern ganz begeistert, was ihre Sprösslinge gemeinsam mit den Dozenten Petra Breitenbach, Petra Fröhlen, Bianca Brand, Andreas Kantenwein und John Walkowiak in knapp zwei Tagen erarbeitet hatten. Seiner Verbindung zur Dorfgemeinschaft Hohenroth ist es zu verdanken, dass das interne Abschlussvorspiel wieder im Festsaal der Dorfgemeinschaft stattfinden konnte.

    Die Kinder sind schon neugierig auf das Motto im nächsten Jahr, wenn sie dann am 19. und 20. Februar zu „Musik, Spiel und Spaß für Kinder“ ins Schullandheim nach Schaippach kommen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden