In seiner Hauptversammlung blickte der Musizierkreis Kreuzwertheim auf die Aktivitäten und Highlights der letzten zwei Jahre zurück und wählte seinen Vorstand neu. Die Vorsitzende Silvia Klee berichtete zunächst, dass zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 eine personelle Änderung erfolgte: Bärbel Klüpfel wird seither in ihrer Tätigkeit als Musikschulleitung von Petra Röhrig unterstützt, wobei Röhrig die musikalische Leitung zufällt.
Dass Kreuzwertheim dank des Zusammenhalts und Engagements vieler Bürger im Radio-Gong-Wettbewerb zur "coolsten Gemeinde Mainfrankens" ernannt wurde, freut den Musizierkreis, da er mit großzügigen Spenden bedacht wurde, heißt es in einer Pressemitteilung. Die werden für die Ensemblearbeit und ein neues Klavier investiert.
2018 haben zwei Mitglieder beim Jugendkulturpreis Main-Spessart "Justi" gewonnen, andere Musikschüler des Musizierkreises nahmen am Kreisjugendblasorchester teil, sowohl im Main-Tauber-Kreis als auch in Nordbayern. Außerdem legten einige Schüler das Musikleistungsabzeichen D1 erfolgreich ab.
Erneute Projektwoche im Mai
Beschwingte, gut besuchte Konzerte fanden beispielsweise im März 2018 statt, als unter dem Motto "Du hast was drauf" unter anderem die Justi-Gewinner und auch die Kreuzwertheimer Teilnehmer an The Voice Kids, Julian Roth und Anisa Celik, auftraten. Das Sommerkonzert "Spezial" im Juli bot Gelegenheit, die während der erstmalig ausgerichteten Workshop-Woche erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren. Die Workshops fanden zuvor mit der Idee "Musik im Team" statt und ermöglichten das Musizieren in verschiedenen Ensembles. Eine erneute Projektwoche wird dieses Jahr im Mai stattfinden und auch ein Sommerkonzert ist für den 7. Juli geplant.
Am Kreuzwertheimer Weihnachtsmarkt beteiligte sich der Musizierkreis auch 2017 wieder mit zwei Ständen und musikalischer Umrahmung. Diese Tradition wird auch 2019 fortgesetzt werden.
Der Jugendvorstand zeigte durch die Aktion "Zeit für Helden" des Kreisjugendrings außergewöhnliches Engagement und steckte 2017 viel Energie in die Renovierung des Bandraums. Des Weiteren war sie mit Helferdiensten beim Heimat- und Quätschichfest und beim Aufbau der Weihnachtsmarktstände aktiv. Die Jugendwartin Susanne Schwanz-Dreßler plant demnächst unter anderem einen Ausflug zum Musikhaus Thomann.
Vorstand wiedergewählt
Die Kassiererin Margarete Krichel gab einen Überblick über den Kassenstand. Der Verein verfügt über eine solide finanzielle Basis. Unterstützung erhält der Musizierkreis durch die Gemeinden Kreuzwertheim, Hasloch und Schollbrunn, aber auch durch Spenden. Diese werden beispielsweise bei Konzerten gegeben oder aber auch von Stiftungen.
Bei den anschließenden Wahlen wurden sämtliche Mitglieder in ihrer bisherigen Funktion wieder gewählt. Einzig Katja Schmitz-Weinmann, die ihre Tätigkeit im Vorstand beendet, wird durch Tanja Roos ersetzt. Die Mitglieder des Vorstands sind für die nächsten 4 Jahre: Silvia Klee (1. Vorsitzende), Andrea Müller-Staub (Stellvertreterin), Margarete Krichel (Kassiererin), Bianca Schütz (Schriftführerin), Susanne Schwanz-Dreßler (Jugendwartin), Heidi Kaufmann, Silke Kohrmann und Tanja Roos (Beisitzerinnen).