Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten

Kreuzwertheim: Napoleon beendete Herrschaft der Fürstenfamilie Löwenstein

Kreuzwertheim

Napoleon beendete Herrschaft der Fürstenfamilie Löwenstein

    • |
    • |
    Das Kreuzwertheimer Schloss  wurde von 1736 bis 1738 zunächst als Witwensitz der Fürstenfamilie zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg errichtet. Es dient heute noch als Wohnsitz.
    Das Kreuzwertheimer Schloss  wurde von 1736 bis 1738 zunächst als Witwensitz der Fürstenfamilie zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg errichtet. Es dient heute noch als Wohnsitz. Foto: Patty Varasano

    Niemand weiß, was Graf Ludwig von Löwenstein 1597 auf diese Idee brachte. Aber er legte damals fest, dass seine fünf Söhne ihm gleichberechtigt nachfolgen sollten. Beim Tod des Vaters 1611 waren es noch vier: Ludwig IV., Ludwig Christoph, Wolfgang Ernst und Johann Dietrich. Diese vier gingen nun daran, die Besitzungen untereinander aufzuteilen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden