Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Naturschützer Jürgen Lang aus Gemünden ist gestorben

Gemünden

Naturschützer Jürgen Lang aus Gemünden ist gestorben

    • |
    • |
    Jürgen Lang
    Jürgen Lang Foto: Herbert Hausmann

    Im Alter von 80 Jahren ist der ehemalige Biologie- und Chemielehrer der Staatlichen Realschule und engagierte Naturschützer Jürgen Lang im Gesundheitszentrum Main-Spessart in Gemünden gestorben.

    Der gebürtige Kitzinger war 1971 in den Bund Naturschutz eingetreten, gründete drei Jahre später die Ortsgruppe Gemünden und wurde Regionalbeauftragter für den Altlandkreis.

    Den Vorsitz der Ortsgruppe führte er bis 2013. In seine Amtszeit fallen viele Projekte und der Erwerb wertvoller Grundstücke, die dem Erhalt gefährdeter Pflanzen- und Tierarten dienen. So beispielsweise der Kauf von Flächen an der Ruine Homburg, die er auch betreute und bei Führungen gerne äußerst sachkundig erklärte. Lang organisierte Pflegeaktionen und war mit Infoständen bei Veranstaltungen präsent. Er setzte sich immer wieder nachhaltig auf Amtsebene und auch öffentlich für den Schutz der Natur und der Heimat ein, lange bevor das Thema in der Gesellschaft in den Focus rückte.

    Für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz wurde Jürgen Lang im Jahr 2014 vom Landkreis Main-Spessart mit der goldenen Verdienstplakette ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden