Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Lohr: Neue Gedenktafel am Bezirkskrankenhaus enthüllt

Lohr

Neue Gedenktafel am Bezirkskrankenhaus enthüllt

    • |
    • |
    Mit einer kleinen Feier wurde eine Gedenktafel eingeweiht, die an dieser Stelle an das alte Mahnmal zur Euthanasie im BKH im Zweiten Weltkrieg erinnert, das vor Jahren zerstört und abgebaut worden war (von links): Stellvertretender Pflegedirektor Benjamin Spahn, Ärztlicher Direktor Dominikus Bönsch, Historiker Wolfgang Vorwerk, Krankenhausdirektor Bernd Ruß, Öffentlichkeitsarbeit Inge Schönmann und Manfred Behr.
    Mit einer kleinen Feier wurde eine Gedenktafel eingeweiht, die an dieser Stelle an das alte Mahnmal zur Euthanasie im BKH im Zweiten Weltkrieg erinnert, das vor Jahren zerstört und abgebaut worden war (von links): Stellvertretender Pflegedirektor Benjamin Spahn, Ärztlicher Direktor Dominikus Bönsch, Historiker Wolfgang Vorwerk, Krankenhausdirektor Bernd Ruß, Öffentlichkeitsarbeit Inge Schönmann und Manfred Behr. Foto: Gabi Nätscher

    Eine Gedenktafel ist am 23. April im Lohrer Bezirkskrankenhaus (BKH) an der Mauer vor der St. Elisabeth-Kirche enthüllt worden. Sie erinnert an die Zeit der Euthanasie im BKH, vielmehr an ein Bronze-Mahnmal des Bilderhauers Rainer Stoltz, das an dieser Stelle 23 Jahre lang in der Straße eingelassen war. Aufgrund von Beschädigungen war das Bronze-Mahnmal 2016 abgebaut worden. Im Karlstadter Klempnermuseum kann man es jetzt wieder betrachten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden